alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBF Stuttgart - Offene Fragen vor Bewerbung8 Beiträge
AutorTim 8U., Ditzingen / Ba-Wü603734
Datum18.01.2010 23:47      MSG-Nr: [ 603734 ]11337 x gelesen

Hallo zusammen,

ich habe vor mich bei der BF Stuttgart für eine Ausbildung im mittleren Dienst zu bewerben. Durch diverse Dokumentationen und die GRUAB Websites der vergangenen Jahrgänge konnte ich mich schon grob über den Ablauf der Ausbildung bzw. den späteren Alltag informieren.

Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ich würde immerhin meinen festen Job dafür aufgeben, hier noch einige Fragen (speziell an die Stuttgarter) welche mich momentan noch beschäftigen:

• Arbeitszeit
- Welches Schichtmodell wird gefahren 12/24h, und wie lange hat man zwischendurch frei?
- Sind Doppelschichten (2x12 bzw. 2x24h hintereinander) möglich bzw. vielleicht sogar Pflicht?
- Können Schichten getauscht werden, ist man da flexibel? (z.B. wg. Geburtstagen o.ä.)
- Wie wird bei Urlaub/Krankheit von Kollegen verfahren?

• Urlaub (wie viele Tage im Jahr)?

• Wird auf den Wachen selber gekocht?

• Gibt es auf jeder Wache Fitnessräume/Geräte?

• Brandwache
- Wie funktioniert da das System? (kann man sich aussuchen wie oft und wo man möchte/muss?)
- Wird die Fahrtzeit bzw. der Weg vergütet - ich nehme mal an das das Ganze innerhalb dienstfreier Zeit geschieht und man von zu Hause aus startet.
- Erfolgt die Vergütung der geleisteten Stunden per Zeitausgleich oder wird das ausbezahlt?

• Unterbringung während des Dienstes
- 2er, 3er - Zimmer oder Gruppenschlafsäle?

• Welche Fort- und Weiterbildungs- bzw. Aufstiegschancen hat man später?
- Wie funktioniert hier das Auswahlverfahren? Nach Seniorität, fachlicher Eignung/Kompetenz, oder automatisch nach Anzahl x Jahren?

• Sold
- Was bleibt bei A7 grob unterm Strich (netto) über?
- Gibt es Zulagen, wenn ja für was?
- Unterscheidet sich der Beitrag der gesetzlichen KK sehr von der Privaten? Hier gibt es ja meines Wissens Zuschüsse… ?


Falls das Ganze hier den Rahmen sprengen sollte - Antworten auch gerne per PM.

Danke schon mal
Gruß
Tim



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.01.2010 23:47 ., Ditzingen
 18.01.2010 23:54 Kons7tan7tin7 T.7, Berlin
 19.01.2010 09:48 Dirk7 S.7, wedel
 19.01.2010 11:48 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.01.2010 11:52 ., Worms-Pfeddersheim
 19.01.2010 22:34 ., Ditzingen
 19.01.2010 23:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 04.02.2010 18:03 ., Ditzingen

0.156


BF Stuttgart - Offene Fragen vor Bewerbung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt