alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHistorie des 'Haltegurtes' war: Gerätschaften zur Selbstrettung10 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen603780
Datum19.01.2010 10:24      MSG-Nr: [ 603780 ]5446 x gelesen

Geschrieben von Josef Mäschle
Natürlich gibt der Zwirn in Gedanken Sicherheit, es ist halt in unseren Köpfen immer noch drin.
Nicht umsonst benutzen Viele noch die Redensart vom Notnagel ohne zu wissen was das überhaupt für ein Ding ist. Aus meiner Sicht ist eine Scheinsicherheit aber deutlich schlimmer als gar keine, weil sie davon abhält über dringend erforderliche Anderungen nachzudenken.

Wie wäre es in diesem Zusammenhang den ewig Gestrigen anhand der Historie des Haltegurtes mal aufzuzeigen, warum das "System Selbstrettung mit Haltegurt" heute nicht mehr funktionieren kann...?!

Ich hab dazu in der Chronik unserer Feuerwehr geblättert und dazu Folgendes gefunden:
von 1909 bis 1923
Steigermannschaften:
Diese Gruppe war ein nicht wegzudenkender Faktor in der damaligen Brandbekämpfung.
Durch die Weichbedachung der Häuser war durch Funkenflug die Gefahr des Übergreifens des Feuers sehr groß. Die Steiger besetzten die Dächer mit ihren Geräten und haben damit manches Gebäude gerettet.
[...]
von 1952 bis 1964
Zum Steigergerät gehörten:
Leitern, Feuerhaken, Patschen, Gurte mit Haken, sowie Abseil und Fangseile. Der Steigertrupp bestand hauptsächlich aus Leuten der Bauberufe (Dachdecker, usw.)


Das hört sich für mich nach der absoluten Ursuppe des heutigen Haltegurtes an. Und schon damals hatte der genaugenommen auch nur die Funktion des Haltens auf dem Dach. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt könnten wir doch mal gemeinsam versuchen die Historie der Gurte bis heute mit der baulichen Entwicklung der Gebäude gegenüberstellen und auch so eine weitere ordentliche Argumentation gegen den Selbstbetrug zu schaffen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.01.2010 09:01 Jose7f M7., Bad Urach Gerätschaften zur Selbstrettung
 19.01.2010 10:24 Lars7 T.7, Oerel
 19.01.2010 10:41 Andr7é S7., Essen
 19.01.2010 10:45 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.01.2010 12:08 Andr7é S7., Essen
 19.01.2010 12:38 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.01.2010 17:50 Jose7f M7., Bad Urach
 19.01.2010 18:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.01.2010 18:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.01.2010 23:40 Denn7is 7E., Menden
 19.01.2010 18:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

0.158


Historie des 'Haltegurtes' war: Gerätschaften zur Selbstrettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt