alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBF Karlsruhe - Bewerberauswahl nach 'Herkunft'7 Beiträge
AutorTim 8S., Stuttgart / Baden-Württemberg604613
Datum22.01.2010 18:59      MSG-Nr: [ 604613 ]6341 x gelesen

Hallo,

um es vorab klarzustellen..ich habe mich nicht bei der BF KA beworben und ich werde mich da nich bewerben.

Nun..ich habe die letzten Monate das eine oder andere Gespräch mit einigen Bewerbern (Freundeskreis, Bekannte etc.) geführt. Man unterhält sich über die Tests und sonst noch was dazu gehört. Natürlich gibt es bei einigen Berufsfeuerwehren Unterschiede..was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diejenigen, die sich in KA beworben hatten, bei einem bestimmten Punkt auf das Gleiche gekommen sind.

Die Bewerberauswahl nach Herkunft. Das hat nichts mit der Nationalität zu tun, sondern eher aus welchem Landkreis man kommt.
Was ich durch die Aussagen feststellen musste ist, dass Bewerber die aus dem Raum KA kommen bevorzugt werden.
Ein Freund von mir wohnt ca. 30 km von KA weg. Er war bei dem diesjährigen Test dabei. Den sportlichen, schriftlichen Teil hat er gut bestanden. Dann hatte er den handwerklichen Part und noch einen Test, den ich jetzt leider nicht mehr weiß. Auch diese Tests liefen ganz gut. Fakt ist..er kam nicht weiter und auch er sagte mir, dass nacher überwiegend die Leute aus´m Raum KA weitergekommen sind. Der eine oder andere wird jetzt denken..nun..dann war er doch nicht so gut. Das kann durchaus sein..mich wundert es, dass ich diese Aussage so oft über einen längeren Zeitraum gehört habe..und das von unabhängigen Leuten. Klar sagen einige..macht ja Sinn..wenn er da die Ausbildung macht und da wohnt, dann haut er schon mal nicht ab nach der Ausbildung. Gut..mag so sein..aber ne Garantie ist es mit Sicherheit nicht. Was ich auch verstehen könnte..wenn sie in der dienstfreien Zeit alarmiert werden..wird man das aber noch bei einem 24h-Schichtsystem?
Residenzpflicht..ja gibt es. Manche BF´s nehmen es genau (z.B. Heilbronn - aber die alarmieren auch in der dienstfreien Zeit) manche "handhaben" dies lockerer. Selbst wenn es eine gäbe, das Wort beinhaltet ja den "Zusatz" Pflicht..also..könnte man das auch nich damit begründen.

Natürlich hat die BF KA auch hin und wieder Leute aus´m nicht gelben..ähh..badischen Raum eingestellt, allerdings kommt das recht selten vor. Was mich aufregt ist die Tatsache dass die Leute eingeladen werden, man Ihnen quasi Hoffnungen bzw. ne Chance gibt...aber die die nicht aus KA kommen, die könnten eigentlich gleich gehen.

Selbst einer aus´m ghD hat bei der Ansprache wortwörtlich zu den Bewerbern gesagt, dass die Leute aus´m Raum KA bessere Chnacen hätten. Da frage ich mich...warum laden sie dann die anderen ein? Warum schreibt man das nicht in die Ausschreibung? Ja ich weiß...Gleichberechtigung, keine Diskriminierung, keine Benachteiligung...aber das Paradoxe ist ja, sie diskriminieren und benachteiligen ja doch...oder sehe ich das etwa falsch!??!

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie ihr die Sachlage einschätzt bzw. hat jemand von euch die gleiche (evtl.gerade BF KA) Erfahrung gemacht?

Gruß Tim



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.01.2010 18:59 Tim 7S., Stuttgart
 22.01.2010 19:12 ., Kirchheim unter Teck
 22.01.2010 19:25 Tim 7S., Stuttgart
 22.01.2010 19:37 ., Kirchheim unter Teck
 22.01.2010 21:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.01.2010 20:23 Dani7el 7M., Jockgrim
 22.01.2010 21:27 Dani7el 7 H.7, Gemmingen

3.913


BF Karlsruhe - Bewerberauswahl nach 'Herkunft' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt