alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Rettungsdienst
Deutsches Rotes Kreuz
Hilfsorganisation
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaAuschreiben RD-> war: Hauptamtliche Wache im Tagesdienst3 Beiträge
AutorDani8el 8S., Warstein / NRW605833
Datum29.01.2010 07:54      MSG-Nr: [ 605833 ]3723 x gelesen

Geschrieben von ---Sebastian Kunz,--- Hallo,

von einem Kollegen aus eine kleinen Stadt hier im Kreis Recklinghausen hab ich gehöhrt, dass die tolle Beraterfirma folgenden Vorschlag zu Kostenersparniss bei der Feuerwehr gemacht hat.

-Der HA Löschzug ist nur noch Mo.-Fr. von 6:00 - 18:00 im Dienst.
-Rettungsdienst vergibt man ans Rote Kreuz mit Angestellten.

Als ich das gehöhrt habe bin ich fast vom Hocker geflogen.

Wo soll die Reise noch hingehen


Einfach den RD ans DRK abgeben geht so einfach nicht. Wenn andere Interessenten da sind, kann sich diese Stadt (und alle die das so handhaben) auf Klagen wegen Verstoß gegen dis Europäischen Auschreibungsrichtlinien einstellen. Die HiOrg`s werden darin ja auch als Drittanbieter gesehen und nicht als kommunal, wie Feuerwehren, kreiseigene RD`s, etc.

Aus diesem Grunddenken manche Kreise auch darüber nach, bzw. haben es schon gemacht, abgegebene Wachen wieder zu re-kommunalisieren, weil Kosten weniger (Es sind ja nicht nur die Personalkosten, Verwaltung, usw. kommt noch dabei), bessere Zugriffsmöglichkeiten wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, etc.

Man kann gespannt sein, wie es in dem Bereich weitergeht, vor allem in den Bundesländern mit hoher HiOrg Beteiligung im RD. Vor allem in Bayern könnte es da in den nächsten Jahren spannend werden (BRK-Monopol).


Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.01.2010 18:17 ., Recklinghausen Hauptamtliche Wache im Tagesdienst
 29.01.2010 07:54 Dani7el 7S., Warstein
 29.01.2010 08:19 Pete7r L7., Frankenberg
 29.01.2010 11:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

0.120


Auschreiben RD-> war: Hauptamtliche Wache im Tagesdienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt