alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorausrüstwagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBausündern der Feuerwehr in Deutschland war: Neue FRW 48 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW607241
Datum03.02.2010 10:02      MSG-Nr: [ 607241 ]6952 x gelesen

Geschrieben von Gerhard PfeifferHallo,

- waren es überhaupt Baufachleute der Behörde?

- hat ein Architektenwettbewerb stattgefunden?

- wie waren die Auschreibungsbedingungen und wurden die auf der Basis der externen Fachleute erstellt?

Schaut man sich heute die Werdegänge kommunaler Bauten an ist es öfters so, dass die Behörden dort relativ wenig zu beeinflussen haben.


So ich habe dann mal heute Nacht so einige schwarz Bücher und Berichten gesucht die ich hier bei mir zu Hause habe, weil es mich interessiert.

Im Internet und in den Fachzeitschriften findet man halt leider kaum Berichte wenn etwas schiefgegangen ist, aber das ist ja auch das gleiche bei fahrzegkonzepten, wie VRW, HLF 20/40, GW-Wunderwuzzi, etc., die sich dann doch eher schlecht herausgestellt haben, aber das erfährt man erst sehr viel später heraus, nach 6 Bier oder so heruas.

Aber ich habe jetzt noch mal genau nach Bauplanungsfehlern von Kommunen gesucht die beim Bau von Feuerwachen und Gerätehäusern vorgekommen sind.

Hier meine Beispiel
Ein neues Gerätehaus das für eine FF in einer Stadt mit BF geplant und gebaut wurde. Diese nördliche FF war selbst für den Einsatzbereich zuständig, da die nächsten BF Wachen weiter entfernt sind. Das neue Gerätehaus sollte nördlicher liegen um Hilfsfristen zu verbessern, aber auch eine Bundesstraße schneller erreichen zu können. Ein Bauplatz wurde auch gefunden und ein wirklich tolles Gerätehaus gebaut. Jedoch lag es direkt südlich von einer Eisanbahnunterführung die eine höhen Begrenzung von 2,50m hatte. Nördlich zu einer umgehungsstraße und von dort in den eigentlichen Ortsteil hätte eine zusätzliche Fahrzeit von 7 minuten bedeutet. Also wurde die alte Wache erstmal weiter genutzt, die Unterführung nach langen hin und her umgebaut, der LKW Verkehr danach hatte beschwerden der anwohner zur folge es wurde eine Lärmschutzwand errichtet. Alles im allen eine ungünstige Planung, die sofort hätte auffallen müssen. Achso von der Feuerwehr und dem zuständigen Amt für Liegenschaften und Bauplanung so durchgeführt, ausgeschrieben und verantwortet worden. Die Unterführung ist auch erst an dem Tag aufgefallen als die Einsatzfahrzeuge umziehen sollten.

Steuer Gelder wurden verschwendet.

Anderes Beispiel, in einem Gerätehaus wurde im Büro anstelle von Fenstern, drei Balkontüren eingeplant und gebaut, an sich nichts schlimmes. Jedoch wurden vor jedem der drei Balkontüren ein Heizkörper angeordnet, die ein öffnen und sogar kippen der Belkontüren verhindert, der Raum kann also nicht gelüftet werden, ausserdem geht Wärme an den Fenster verloren, was man mit einer Wärmebildkamera im Winter von außen sehen kann, und an den Fenstern ist alles rot.
Von Stadt und Feuerwehr geplant und so abgenommen worden.

Weiteres Beispiel, die Heizungsanlage die ausreicht um für vier bsi fünf Leute warmes Wasser zum duschen bereit zustellen, gibts zum duschen kein warmes Wasser mehr, sind auch die Heizungskörper kalt, und da die Fenster nicht entsprechend isoliert sind, bzw. Kältebrücken haben, kühlt die Wache sehr schnell aus. Die zuklein bemessene Heizungsanlage war auch dem Heizungsbauer, vorher einigen Beteiligten aus der Löscheinheit aufgefallen, die Baufachleute der Behörde haben dies aber ignoriert.

Weiteres Beispiel von der Behörde selbst geplantes, überwachtes und abgenommenes Gerätehaus, bei dem leider die beiden Duschen den höchsten Punkt darstellen, der Abfluss ist nochmal etwas höher gelegen, Abschüssig läuft das Wasser dann zur Umkleide.

Bei den Beispielen waren Baufachleute am Werk, wurde die Ausschreibung aufgrund der internen Baufachleute durchgeführt und wurden ganz klar Steuergelder sehr unnütz eingesetzt.

Ich bleibe dabei, lässt man extern Planen und Durchführen läuft es besser und schneller, und auch Fremdfinanzierung ist eine echte alternative.

Ich bleibe dabei in öffentliche Verwaltung und den Behörden kann einiges eingespart werden, z.B. kann man auf eigene Baupanung und -leitung und -überwachung verzichten.

Und ja gerade in diesen Bereichen würde ich Geld einsparen lassen, leider hat man sich gestern und heute Nacht zu sehr auf Feuerwehr als Behörde beschrenkt und ja da machen viele Sparmaßnahmen keinen Sinn, aber auch da könnte man einiges verändern.

Grüße
Thobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.02.2010 22:24 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart Neue FRW 4 in Dortmund in Betrieb
 03.02.2010 10:02 ., Dortmund
 03.02.2010 10:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.02.2010 11:23 ., Dortmund
 03.02.2010 11:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.02.2010 11:58 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 03.02.2010 11:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 03.02.2010 17:14 Jako7b T7., Bischheim
 03.02.2010 21:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.173


Bausündern der Feuerwehr in Deutschland war: Neue FRW 4 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt