News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | pers. Ausrüstung | zurück | ||
Thema | PSA - Ausstattungsqualität... | 12 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 607353 | ||
Datum | 03.02.2010 20:50 MSG-Nr: [ 607353 ] | 7354 x gelesen | ||
Hallo, da sich seit einigen Jahren die Beiträge zu dem Thema mehren, - und erstaunlich viele mit einem Farb- auch einen Qualitätswechsel verbinden (das kann so sein, muss aber nicht!), hier ein paar allgemeinere Dinge, als "Modefarben".... (vorgestern Tarnfarben, gestern orange, ddann blau oder schwarz, heute bzw. morgen rot oder beige...) Erfüllung der Anforderungen (Schutz(ziel)), für die normale dt. Fw i.d.R. ist in der Mehrzahl eher universelle als spezielle PSA sinnvoll. Das bedeutet auch, dass ein "Nicht-PA-Träger" nicht wie ein solcher zwingend auszustatten ist, erst recht nicht, wenn man sich für die PA-Träger keine richtige PSA (und Ausbildung!) leisten kann! Die "moderne" PSA muss dann also nicht nur den maximalen F/O überstehen (das muss sowieso nicht die PSA an sich, als vielmehr der FA darin!), sondern auch über längere Einsätze einigermaßen bequem (also auch passend!) und sicher sein - und das bei dem Querschnitt der hiesigen Temperaturen! Wenn Warnwirkung, dann auch inkl. Diskussion der Folgen (bei Verschmutzung, Ausbleichen usw.). Unterbringung des notwendigen Zubehörs am "Mann" muss möglich sein. Einfach zu bedienen mit einer gewissen Fehlertolleranz. Keine negativen Wechselwirkungen (weder mit PA, Warnwesten, noch der Führungskräftekennzeichnung - erst recht nicht mit anderen Teilen wie Helm, Flammschutzhaube usw.) Positives Wasch-/Reinigungsverhalten (geringer Aufwand, leichte Reinigung, danach wieder gute Schutzwirkung!) Preis(wert), heißt i.d.R.: nicht billig, aber eben den Preis aufgrund der Qualität/Haltbarkeit wert. Dazu gehört aber auch: Ausstattungsquantität (ausreichend viel PSA für die richtige Reinigung und bei Defekten etc. und das ganze auch dann, wenn mal 2 dicke Einsätze hintereinander gelaufen sind...) Ausbildung im Umgang (und den Grenzen!) Dazu gehören NICHT: Features, die zu häufig schon den ersten Live-Übungstest nicht überstehen (eingearbeitete diverse "Rettungsschlaufen"), hübsche neue Farb-/Warnstreifen, die auch nicht besser sind, wie die alten (oder sogar schlechter). Einseitige Qualitätsauslegungen, die ggf. für einen F/O-Trainer noch sinnvoll sind, aber für den normalen FA? usw. (to be continued...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|