alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Erdgeschoss
2. Europäische Gemeinschaft
RubrikEinsatz zurück
Thema(humane?) Tiertötung, Folgen für Mensch und Tier, war: 'Großeinsatz'8 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg617360
Datum02.04.2010 02:00      MSG-Nr: [ 617360 ]5639 x gelesen
Themengruppe:
  • Tiere
  • Landwirtschaft

  • Geschrieben von Jörg FischerOhne mich darin auszukennen und somit behaupten zu können, dass es genau diese Waffe/Munition war, habe ich das mal miterleben müssen, wie ein Polizist doch mehrere Schüsse für eine bei einem Brand stark verletzte Kuh benötigte.

    Sehr viel effektiveres steht dort meiner Meinung nach zumindest in BaWü nicht zur Verfügung. Richtige Langwaffen mit richtiger Munition (i.d.R. 7,62x51mm NATO) gibts nur beim SEK. Durfte so was auch schon live miterleben :-(. Beim Bauernhofbrand gehört der Metzger und der Jäger vor Ort. Alles andere ist ist böse Tierquälerei und auch für die betroffenen Kunden traumatisierend.

    Eine Kuh ist kein Gebrauchsgegenstand, den man auf dem Markt kaufen kann. Bis zum Neuaufbau der Herde vergehen grob geschätzt fünf Jahre. Da Kühe auch mal 10 Jahre alt werden können besteht da eine Beziehung zum Tier, die einem Haustierstatus schon recht nahe kommt. Außerdem steckt in einer Herde die Arbeit von Generationen. Der Erfolg 'meiner' Herde geht auf die Zuchtarbeit von mittlerweile 4 Generationen meiner Familie zurück. Wenn man dann zusätzlich zum Brand seiner Existenzgrundlage noch mit anschauen muss, wie ein (man Verzeihe mir den Ausdruck) schießwütiger Polizist die eigenen Tiere meuchelt geht das an die Substanz der betroffenen Familie.

    Daran sollte man beim nächsten mal auch denken. Bei der letzten großen Überlandhilfe Bauernhofbrand war ich nicht dabei, allerdings war mein Bruder (als Privatmann) da und hat Weiden für die geretteten Tiere gebaut, meine Mutter und meine Schwester haben Kaffee für die Einsatzkräfte geliefert. Was mir von dort über Hilfsorganisationen (nicht FF) erzählt wurde hatte das wohl teilweise für die Helfer eher den Charakter eines Happenings und recht wenig mit professioneller Hilfe zu tun. Im Interesse des Seelenfriedens meiner Berufskollegen sollte man beim nächsten mal dran denken, dass da weit mehr zerstört wird als ein Gebäude...

    Sehr interessantes Projekt zu dieser Thematik:
    Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt: Tierseuchenfall


    Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

    Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     02.04.2010 01:15 Jörg7 F.7, Nonnenhorn/Bodensee Schlange ausgebüxt => "Großeinsatz" - Schlange ist wieder aufgetaucht!
     02.04.2010 02:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     03.04.2010 08:44 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.04.2010 08:59 Sven7 R.7, Cuxhaven
     03.04.2010 09:06 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     03.04.2010 08:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
     03.04.2010 10:44 Jörg7 F.7, Nonnenhorn/Bodensee
     03.04.2010 12:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     03.04.2010 13:07 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz

    0.166


    (humane?) Tiertötung, Folgen für Mensch und Tier, war: 'Großeinsatz' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt