alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaErfahrungen MP-FEUER im Remote-Zugriff6 Beiträge
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg644228
Datum14.09.2010 00:45      MSG-Nr: [ 644228 ]9030 x gelesen

Hallo,

wir hatten heute bei uns Herrn Breuer von MP-SOFT-4-U zu Besuch, der uns das MP-FEUER-System vorgestellt hat. Die Software hat, denke ich, uns alle überzeugt. Doch nun würden mich auch Erfahrungsberichte interessieren. Speziell geht es hier um den Remote-Zugriff. Zu allem anderen findet man ja schon genug hier...

Bestehende Infrastruktur: Wir sind eine Feuerwehr mit vier Abteilungen. Hier bei uns in der Kernstadt mit Gerätewart, der aber für die Technik aller Abteilungen zuständig ist. Innerhalb der Kernstadt-Wache ist alles kein Problem. Tendenziell wird hier der Motion F5 (von MP-SOFT-4-U vertriebener Tablet-PC) beschafft, mit welchem der Gerätewart sich frei im Haus bewegen kann und immer Zugriff auf die Daten hat (WLAN).

Innerhalb der Abteilungs-Gerätehäuser ist kein WLAN vorhanden. Hier wird wohl auf die Anbindung mit dem UMTS-Modul des Motion F5 zurückgegriffen. Wie sieht es aus mit der Verwendung von MP-FEUER über UMTS? Wie über GPRS (teilweise kein UMTS verfügbar)?

Ausserdem ist eine unserer Anforderungen, dass die Führungskräfte von zu Hause aus auf das System Zugriff haben. Man kann ja schlecht verlangen, dass sich jemand für die Verwaltung ins Feuerwehrhaus setzt... ;)

Möglich ist natürlich die Verwendung einer VPN-Verbindung mit lokaler Software-Installation auf den "Heim-Rechnern" oder die Verbindung über eine Terminal-Server-Lösung. Wer hat mit welcher Version Erfahrungen? Welche Verbindungsgeschwindigkeit muss vorhanden sein um mit welcher Version anständig zu arbeiten (in einem Ortsteil nur DSL-Light verfügbar)? Am interessantesten wären natürlich Erfahrungsberichte von Feuerwehren die erst das eine genutzt haben und später auf das andere umgestellt haben. Wieso? Weshalb? Warum?

Mein klarer Favorit als Administrator ist natürlich die Terminal-Server-Lösung. Kostet zwar ein paar Euro mehr, fällt aber bei den Gesamtkosten nicht stark ins Gewicht und macht die Administration um einiges leichter (nur einmal Updates etc.).


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.09.2010 00:45 Dani7el 7H., Neckargemünd
 14.09.2010 14:51 Dani7el 7H., Neckargemünd
 14.09.2010 15:03 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
 14.09.2010 16:15 Timo7 S.7, Busdorf
 14.09.2010 22:12 Dani7el 7H., Neckargemünd
 17.09.2010 10:39 Timo7 S.7, Busdorf

0.153


Erfahrungen MP-FEUER im Remote-Zugriff - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt