alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaUnimog usw., war: Düsseldorfer Waldbrand-TLF6 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW644687
Datum16.09.2010 11:04      MSG-Nr: [ 644687 ]8990 x gelesen

Geschrieben von Michael WeyrichDazu sei ganz grob mal angemerkt, dass es ja nicht nur den 1300L lange Zeit gab. Im Unimog-Programm der 80er und 90er Jahre waren auf dieser Basis (Baureihe 435 bzw. 437 mit Radstand 3250mm) einige für die Feuerwehr brauchbare Fahrzeuge, die schon damals ab Werk auch mit Reifendruckregelanlage ausgerüstet werden konnten (auch damals gab's sowas aber nicht geschenkt, vermutlich war's den meisten einfach zu teuer oder man sah den Nutzen nicht). Eine Motorleistung bis über 200PS war auch damals schon möglich, auch im 1300L waren 168PS als Option lieferbar, später im 1550L oder größeren Fahrzeugen auch 214 oder sogar 240PS, meist bei geringerer Nutzlast aber auch deutlich geringerem zul. Gesamtgewicht.

ich weiß, aber auch diese älteren Unimog-Fahrzgestelle bzw. die direkten Vorläufer der Ux000 (die m.W. dazu noch mit Zapfwelle ausgerüstet werden konnten, die wir gerne als Zusatzfeature für die Sandsackfüllanlagen an den Fahrzeugen gehabt hätten, aber die beim Ux000 auch nicht mehr weder für Geld noch gute Worte zu erhalten sind) gibts halt auch nicht mehr (und es war ja ausdrücklich der Vergleich zwischen U 1300 und U5000 gefragt.
Andere könnte ich direkt aus eigener Erfahrung nicht liefern, aber ich vermute stark aufgrund der optischen bzw. technischen Vergleiche, dass der U2450 nicht so groß im Unterschied zum U5000 sein dürfte (sieht man von den Mehrgewichten/-platz für Euro 5 etc. ab...

M.W. ist die Modellhistorie:
U 1550L => U 3000 (wurde der mittlerweile eigentlich wieder mangels Kunden eingestellt, weil er hier nicht mehr genannt wird? MB-Unimog ohne U3000?)
U 2150L => U 4000
U 2450L => U 5000
(Die ersten beiden Zahlen der alten Modellreihe geben m.W. dabei einen groben Eindruck zur Motorleistung, die letzten beiden den um 50 cm längeren Radstand, das L die Fahrzeugverlängerung am Heck (hinterer Überhang)) an. Das ist aber wohl nicht durchgängig so, vgl. U 1300L BW...)


Aber wer will kann sich ja hier noch einen U2450 kaufen, der angeblich gut in Schuß ist (und sogar ein vollautomatisches Getriebe hat!) ;-)

http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/unimog/690627/mercedes-u2450.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.09.2010 10:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler Düsseldorfer Waldbrand-TLF [Uli im TV]
 16.09.2010 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.09.2010 11:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 17.09.2010 09:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 17.09.2010 10:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 17.09.2010 10:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.09.2010 21:36 Mich7ael7 T.7, Oldenburg

0.162


Unimog usw., war: Düsseldorfer Waldbrand-TLF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt