alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKostenexplosion kostet Feuerwehrstandorte, war: MV: Daumenschrauben1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646286
Datum24.09.2010 16:40      MSG-Nr: [ 646286 ]2520 x gelesen

Geschrieben von Daniel RuhlandFür mich irgendwo schon. Vor allem auch diesen Satz finde ich bemerkenswert:

"Auf Dauer werde man auch aufgrund von Kostenexplosionen nicht um das Zusammenlegen von Feuerwehren herumkommen."

Da sollten alle noch mal drüber nachdenken, in allen Bundesländern, die in den 60er oder 70er Jahren von einem TSA auf ein TSF oder LF 8 umgestiegen sind und aktuell grade ihr super-duper TSF-W 8,6 t oder sogar HLF 10/6-Sonder-Spezial (= LF 16/12+) feiern... noch. Ach so, ja: Natürlich nebst erweitertem / neugebauten Gerätehaus. Ist hier im Kreis jedenfalls grade stellenweise zu beobachten, wie gesagt, noch...


wie oft hab ich in den letzten Jahren darauf hingewiesen, dass die Entwicklung nicht die Feuerwehr in der Fläche stärkt, sondern dass die Fahrzeugentwicklung, die Diversifizierung der Typen, die schleichende Aufrüstung = steigende Kosten je Fahrzeug UND der oft vollzogene doppelte Ersatz usw. am Schluß bei gleichbleibenden Mitteln den Bestand der Feuerwehr massiv gefährden?

Jetzt tritt nur das ein, was jedem Sehenden spätestens seit 2002 ("2. Typenreduzierung") klar sein musste....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.09.2010 14:38 Dani7el 7R., Peine MV: Daumenschrauben über den Landeszuschuss?
 24.09.2010 16:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.170


Kostenexplosion kostet Feuerwehrstandorte, war: MV: Daumenschrauben - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt