alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaWer hat Erfahrung mit Helmleuchten von KSE-LiGHTS4 Beiträge
AutorRolf8 M.8, Mettingen / NRW657363
Datum07.12.2010 15:25      MSG-Nr: [ 657363 ]4071 x gelesen

KSE bietet zugelassene Lampen für die Schuberth-Helme an.
Hoffe mache es nicht zu lang.

Durch negative Erfahrungen bei einer Suchaktion und eines Kellerbrandes mit den Handscheinwerfern da die Einsätze sich über längere Zeit hinzogen.
Die Handscheinwerfer waren gut gewartet und aus den Fahrzeugladegeräten.

Eine Überlegung war das ausrüsten aller FM(SB) mit einer Helmlampe von UKE, entsprechende Mengen an Ersatzbatterien auf den Fahrzeugen zu verlasten.
Ich habe schon sehr früh von einem USA-Besuch die erste mitgebracht, über Jahre mit meinen gute Erfahrungen gemacht. Aber nie wusste man für wie lange die Batterien reichen würden!
Nicht Angenehm um sich drauf zu verlassen.
Mal bei Üben oder Einsatz gebraucht, nur die guten Batterein, das ging auch ins Geld.
Bei der Interschutz habe ich dann die Lampe KS7610 für mich entdeckt, welche für Testzwecke zur Verfügung gestellt wurde.

Wer sie nicht kennt:
Beim Bergunglück in Chile sah man sie evlt. im Fernsehen. Einige kennen die Kopflampen von den Bundesfahrzeugen. Sie kommt ursprünglich aus dem Bergbaubereich wo sie 10.000 fach eingesetzt wird. Außer z.B. bei der RAG, da diese langfristige Wartungsverträge mit einem Mitanbieter haben. Hierbei handelt es sich aber nur um den Leuchtkopf, also ohne Kabel und Akku-Kasten am Gürtel!
3 Schaltstufen von 900lux bis 3000lux, Leuchtdauer von 6 h bei Starklicht, 14 h bei Normal- und 50h bei Notlicht.
Meine Erfahrung bisher sind sehr positiv.
Großer Leuchtbereich, einfache Bedienung und Gewicht von 130g. Wurde bei TH auch mit Visier ohne Probleme genutzt. Handgriff als Zubehör ermöglicht das Nutzen als Stablampe, oder wie die Adalit.
Duch den Fahrradhalter den es gibt, konnte ich sie auch Privat testen, mein Arbeitsweg beträgt 22 km ein Weg mit dem Rad, 4 Schichtdienst. 7Tage mit einer Akkuladung geschafft bei Normallicht.
Meine Überlegung geht dahin jeden mit einem Helmhalter auszurüsten, für jedes Gruppenfahrzeug eine Steckladeschale mit 8 Lampen. Ausrüsten auf der Anfahrt, muß nur angeklickt werden.
Von der Kostenkalkulation sehr gute Alternative.
Wie seid ihr zufrieden, oder warum dagegen entschieden?


Jedem sein Recht auf eine eigene Meinung...
Jeder kehre vor seiner Tür zuerst...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.12.2010 15:25 Rolf7 M.7, Mettingen
 08.12.2010 21:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 13.12.2010 19:32 Rolf7 M.7, Mettingen
 13.12.2010 21:28 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen

0.249


Wer hat Erfahrung mit Helmleuchten von KSE-LiGHTS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt