alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Katastrophenschutz
Landkreis
Katastrophenschutz
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
Einsatzleitwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKatS in HH, war: Indienststellung LF-KATS12 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg658395
Datum16.12.2010 01:21      MSG-Nr: [ 658395 ]7325 x gelesen

Moinsen folks!

Geschrieben von Alexander PfahlEs gibt andere Landstriche, die diese Fahrzeuge wirklich nötiger hätten. Ich sehe kaum eine FF in HH, die Hilfe durch den Bund wirklich bräuchte.

1) Ich bin kein Mod aber 23 Beiträge mit minimalem Inhalt in etwas mehr als 1 1/2 Stunden grenzt an Spam!

2) Ich gehöre nicht zu den Hamburger Feuerwehrleuten, die der Meinung sind, das wir der Nabel der Feuerwehrwelt sind. Aussagen wie "beste Feuerwehr Europas etc." habe ich immer für hochgradigen Bullshit gehalten. Unser ehem. Landesbereichsführer hat gerne vom Dorf Hamburg gesprochen und diese Einstellung gefällt mir ganz ausdrücklich. ABER:

Bevor man solche Aussagen wie deine von sich gibt, wäre man gut beraten, sich einmal mit dem Gefahrenpotenzial dieser Stadt und dem Thema KatS in HH auseinanderzusetzen.

Nimm mal das Beispiel Deichverteidigung und welche Werte alleine im Hamburger Hafen bei Hochwasser verteidigt werden müssen. Versuch mal herauszubekommen, wieviele Hamburger im hochwassergefährdeten Bereichen leben. Hast du eine Ahnung davon, wieviele Einsatzkräfte in der Deichverteidigung notwendig sind und das nicht über 3-4 Stunden sondern Lagen die gut und gerne einmal 24 Stunden und länger dauern können? Und Sturmfluten haben die dumme Angewohnheiten ganze Landstriche zu belegen. Sprich, wenn in HH Hochwasser ist, sind logischerweise alle LK an der Elbe, weite Teile der Nordseeküste betroffen und auch die Landkreise im Binnenland haben mit den Folgen des Sturms zu kämpfen.

Das letzte kritische Hochwasser hatten wir am 3.12.1999 in Folge des Sturmtief Anatols. Wäre dieses Sturmtief einige km weiter südlich verlaufen, wäre es an der Elbe richtig spannend geworden.

Worauf will ich hinaus? In Hamburg werden gezielt Kräfte für den Aufgabenbereich KatS vorgehalten. 2006 sind über 50 LF 16 KatS aus LANDESmitteln beschafft worden. 2008 7 FüKomKw mit 4 Anhängern. Während die LF KatS bei Alltagseinsätzen durchaus eine Rolle spielen, haben die FüKomKw nur einen einzigen offiziellen Einsatzzweck: KatS! Natürlich nutzt man die auch bei Großveranstaltungen und sie sind eine gewisse Redundanz zu den beiden ELW 3 etc. Aber dafür bräuchte man sicher keine 7 Fahrzeuge.

Lass es mich an einem Bsp. verdeutlichen: Bis FüKomKw und Anhänger Führung und Lage aufgebaut und betriebsbereit sind vergehen je nach Personal auf Auftrag 30 min. bis über eine Stunde. Merkst du den Unterschied zum ELW? Das eine ist ein Alltagseinsatz, das andere KatS!


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.12.2010 21:27 Alex7and7er 7P., Bonn Indienststellung LF-KATS
 16.12.2010 01:21 Sven7 K.7, Hamburg
 16.12.2010 03:40 Ferd7ina7nd 7B., Mittelbiberach
 16.12.2010 09:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2010 13:08 Ferd7ina7nd 7B., Mittelbiberach
 16.12.2010 09:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.12.2010 10:23 Lars7 T.7, Oerel
 16.12.2010 10:39 Alex7and7er 7P., Bonn
 16.12.2010 10:15 Alex7and7er 7P., Bonn
 16.12.2010 10:32 Lars7 T.7, Oerel
 16.12.2010 14:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.12.2010 15:11 Jan 7M., Saarbrücken
 16.12.2010 13:53 ., Dinslaken

0.201


KatS in HH, war: Indienststellung LF-KATS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt