alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikSonstiges zurück
ThemaProbanden gesucht1 Beitrag
AutorFran8k M8., Willich / Nordrhein Westfalen659004
Datum21.12.2010 11:24      MSG-Nr: [ 659004 ]2483 x gelesen

Ich suche für meine Abschlussarbeit im Bereich Sozialwesen (Hochschule Niederrhein), FeuerwehrkameradInnen aus der BF, welche schon einmal psycho-soziale Hilfe in Anspruch genommen haben (z. B. eine Beratung in einem PSU-Team, eine Psychotherapie oder Suchttherapie etc.).

Die Gründe für diese Inanspruchnahme können sowohl im dienstlichen, als auch im privaten Bereich liegen.

Wichtig wäre es jedoch, dass diese Maßnahme erst nach Eintritt in die Feuerwehr begonnen hat.

Ziel der Arbeit soll sein, die Faktoren zu identifizieren welche einen Feuerwehrmann-frau dazu motivieren oder davon abhalten psycho-soziale Hilfe zu suchen.

Die Erkenntnisse aus dieser Forschung werden dazu beitragen, dass psychische Störungen entstigmatisiert werden und der Umgang mit derartigen Belastungen im Wachalltag verbessert wird.

Ich selber bin 43 Jahre alt und seit 1983 bei der freiwilligen Feuerwehr. Hier stelle im mehr fest, dass dieser Bereich stark vernachlässigt wird. Deswegen suche ich KameradInnen aus NRW, die bereit sind über ihre Erfahrungen in einem etwa 45-minütigen Interview zu berichten.
Natürlich wird diese ganze Angelegenheit absolut anonym durchgeführt.
Das heißt, dass auf gar keinen Fall eure Namen veröffentlicht werden oder gar Rückschlüsse auf eure Dienststelle gezogen werden können.

Rückmeldungen bitte möglichst bis zum 08.01.2011 per PN.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.12.2010 11:24 ., Willich

0.105


Probanden gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt