alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Staffellöschfahrzeug
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Motorkettensäge
Mannschaftstransportwagen
Stromerzeuger , mobiler Generator bis 60kVA ohne Synchronisiereinrichtung (THW)
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Themaein interessantes TLF27 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen665174
Datum01.02.2011 19:08      MSG-Nr: [ 665174 ]15506 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
spielt ja eigentlich kaum eine Rolle, weil die Motorleistung ist heute kein Problem mehr
Sag ich ja auch immer, wozu brauchen wir noch LF10...LF20? Beim StLF (7,5t und der Getriebekühlung) hat das tlw. noch seine Berechtigung.

also auch drastisch weniger Schläuche/Armaturen etc.?
7xB und 9xC, 4Strahlrohre, davon 2 HSR und auf dem Dach den Werfer, ja und noch das HSR am HD-SA.
VT, Standrohr, 2xB5K, Absperrorgan B, 4-teilige SL, MKS, Motorwinkelschleifer, 3xDLA ...
aber keine Saugleitung! -> dafür Schwimmpumpe (Elbeerfahrung, für ihren MTW steht Tohatsu und SL natürlich bereit) und TP.
Auch noch SEA und Lichtmast...
So "drastisch" also nicht.

Klar, aber nur, wenn die Fahrgestelle auch wirklich so leicht sind und auf Dauer halten...
Also das erste was ich glaube ist das die Tatra wohl für die Ewigkeit gebaut sind...
Man nimmt ein dickes Rohr (Zentralrohrrahmen) und stopft dort die Wellen hinein, damit sie hoch liegen und nicht kaputt gehen. Darum baut man den TATRA...
"Geheimnis" der Tatra

Man erkennt noch die Luftfedern schräg und sicher über dem Rohr (damit kann man das Teil auch im Gelände noch mal ca. 10cm anheben oder 12cm absenken...)
Wattiefe 120cm.

Dafür gibts den auch in Serie mit Vollautomatik...
Mich begeistert der Halbautomat schon nicht richtig, die "alte" Handsplittschaltung fand ich logisch, schnell und "Geländefähig".

Weitere Erfahrungen liegen sicher im Spätsommer vor.


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.01.2011 19:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.01.2011 20:06 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 31.01.2011 20:41 Flor7ian7 S.7, OD
 01.02.2011 18:37 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.02.2011 18:53 Olf 7R., Hilbersdorf
 01.02.2011 19:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 19:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.01.2011 20:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.01.2011 22:06 Alex7and7er 7P., Bonn
 31.01.2011 22:23 ., Berlin
 31.01.2011 22:42 Jens7 K.7, Maintal
 31.01.2011 22:45 ., Berlin
 31.01.2011 23:13 ., Haan / Rhld
 31.01.2011 22:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 19:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.02.2011 19:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 20:35 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 01.02.2011 19:20 Rein7er 7H., Rosport
 01.02.2011 19:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 19:52 Rein7er 7H., Rosport
 01.02.2011 21:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 23:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.02.2011 21:30 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 07.02.2011 23:13 ., Thierstein
 12.02.2011 18:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.03.2011 16:46 gesperrt
 16.06.2011 11:33 gesperrt

0.308


ein interessantes TLF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt