alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFeuerwehr Hamburg nimmt Fahrzeuge ausser Dienst / Winterreifen2 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Hamburg / Hamburg667480
Datum16.02.2011 14:17      MSG-Nr: [ 667480 ]3079 x gelesen

Moin,

nachdem ich über die Suchfunktion schonmal versucht habe ein entsprechendes Thema zu finden und kein wirklich passendes Thema gefunden habe, muss ich dieses Thema einfach mal mit einem eigenem Thread belohnen.

Die Feuerwehr Hamburg musste aufgrund mangelhafter Bereifung Fahrzeuge ausser Dienst nehmen.

Es handelt sich dabei in der Regel um Bund LFs die schon einige Jahre auf den Buckel haben, die aber bei manchen Wehren mangels Platz und ausreichender Höhe weiterhin genutzt werden müssen. Wann es für diese Wehren ein neues Fahrzeug geben wird, steht bislang in den Sternen.

Diese Fahrzeuge sind teilweise seit 20 Jahren sicher durch den Winter gekommen, jetzt werden dieses Fahrzeuge ausser Dienst genommen da keine Winterreifen vorhanden sind.

Eine Anfrage an der Senat ergab folgendes:

Schriftliche Kleine Anfrage (Drucksache 19/8588)

der Abgeordneten Thomas Böwer und Dr. Andreas Dressel (SPD) vom 31.01.11

und Antwort des Senats

Betr.: Einsatz von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen im Winter

Berichten zufolge konnten in diesem Winter witterungsbedingt Fahrzeuge der

Feuerwehr nicht eingesetzt werden, da sie nicht über die vorgeschriebene

Bereifung verfügten.

Wir fragen den Senat:

1. Wie viele und welche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren (Berufs- und

freiwilligen Feuerwehren) oder der Rettungsdienste konnten in den letzten

drei Monaten nicht eingesetzt werden, da die Bereifung nicht entsprechend

war?

Der zuständigen Behörde liegen keine Erkenntnisse zu derartigen Fällen vor.

2. Konnten Feuerwehren (Berufs- und freiwillige Feuerwehren) ihren Dienst

nicht ausüben, da ihre Einsatzfahrzeuge nicht über die vorgeschriebene

Bereifung verfügten beziehungsweise mit der vorhandenen Bereifung

Einsätze aufgrund der Witterung nicht möglich waren und wenn ja,

a. um welche Wehren handelte es sich jeweils,

b. in welchem Zeitraum konnten die Wehren ihren Dienst nicht ausüben,

c. warum konnten die Wehren jeweils ihren Dienst nicht ausüben?

Entfällt.


Spannend da es doch einige Wehren betrifft.

In meinen Augen eine Sauerei! Würde mich mal brennend interessieren, wer da was nicht im Griff hat.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.02.2011 14:17 Seba7sti7an 7K., Hamburg
 16.02.2011 14:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

5.339


Feuerwehr Hamburg nimmt Fahrzeuge ausser Dienst / Winterreifen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt