alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaMängel beim Brandschutz (in Alten- und Pflegeheimen)4 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen670942
Datum08.03.2011 21:28      MSG-Nr: [ 670942 ]5632 x gelesen

N´abend,

zum o.g. Thema lief gerade ein Beitrag in der Sendung frontal21 im ZDF.

Begleittext frontal21
In vielen Alten- und Pflegeheimen in Deutschland wird der Brandschutz vernachlässigt, weil es keine einheitlichen Richtlinien gibt. Frontal 21 berichtet über die schwersten Brandkatastrophen der vergangenen Monate mit mehreren Toten. Vor allem in älteren Heimen verzichten die Betreiber vielfach auf die Installation von Brandmelde- oder Sprinkleranlagen - nur um Geld zu sparen, kritisieren Brandschutzexperten.
Werner Thon von der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren (AGBF) beklagt gegenüber Frontal21: "Alte Menschen sind im Brandfall auf Hilfe angewiesen. Leider gibt es in Deutschland im baulichen Brandschutz keine einheitliche Regelung, die aus Sicht der Feuerwehr aber dringend notwendig wäre." Obwohl die Bauminister der Länder schon 2004 den gemeinsamen Entwurf für ein Brandschutzgesetz in Altenheimen vorgelegt haben, ist er bis heute nicht umgesetzt.

Keine Vorschriften für Sprinkleranlagen

Nur in Nordrhein-Westfalen ist eine Brandschutzrichtlinie für Altenheime in Vorbereitung, die im Frühjahr dieses Jahres in Kraft treten soll. Doch auch in dieser Vorschrift werden selbsttätige Sprinkleranlagen nur empfohlen, sie sind nicht vorgeschrieben.

"Sachwerte sind in Deutschland besser geschützt als die Leben alter Menschen. In jedem Hochregallager müssen Sprinkleranlagen eingebaut sein, in Altenheimen aber nicht", so Eugen Brysch, Vorstand der Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung, im Interview mit Frontal21. Seiner Statistik nach sterben Jahr für Jahr durchschnittlich 20 Menschen bei Bränden in Altenheimen.


Für die, die den Beitrag die Sendung verpaßt haben, wird der Beitrag sicher bald in der Mediathek zu finden sein.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.03.2011 21:28 Lars7 T.7, Oerel
 08.03.2011 22:05 Mart7in 7G., zz. Reutlingen
 08.03.2011 22:45 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 09.03.2011 12:21 Rain7er 7E., Grafenrheinfeld

5.219


Mängel beim Brandschutz (in Alten- und Pflegeheimen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt