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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaEinkaufsgemeinschaften - Formen der kommunalen Zusammenarbeit12 Beiträge
AutorThom8as 8S., Ainring / BY675271
Datum01.04.2011 09:08      MSG-Nr: [ 675271 ]7800 x gelesen

Hallo,

derzeit wird verstärkt in den Kommunen und den kommunalen Spitzenverbänden das Thema FW-Herstellerkartell diskutiert. Auch aus diesem Grund werden Überlegungen angestellt, die Aufwendungen für den Bereich Feuerwehrausstattung effektiver und/oder effizienter einzusetzen. Ein Diskussionspunkt ist der Bereich "zentraler Einkauf" über Einkaufsgemeinschaften der Kommunen eines Kreises (oder dergleichen).

Wer praktiziert etwas in der Art, wie lange und mit welchen Erfahrungen? Bestehen etwaige rechtliche Schranken? Ergeben sich dadurch Synergieeffekte (die sich auch auswirken!) und konnten evtl. (deutliche?) Preisvorteile erzielt werden? Wurden einsatztaktische Vorteile durch gleiche Ausstattung (Hersteller) der Feuerwehren einer Einkaufsmeinschaft erreicht?

Vorab danke für die Antworten.

MfG
Thomas Schlosser



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 01.04.2011 09:08 Thom7as 7S., Ainring
 01.04.2011 09:43 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 01.04.2011 10:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 28.10.2013 14:07 ., Goslar
 01.04.2011 09:52 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 02.04.2011 14:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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 03.04.2011 11:57 ., Hamburg
 03.04.2011 14:56 Knut7 K.7, Nordendorf
 04.04.2011 09:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.04.2011 15:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.04.2011 16:47 Thom7as 7S., Ainring

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