alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaMitgliederwerbung, eine ehrenamtliche Aufgabe?3 Beiträge
AutorBern8har8d G8., München / Bayern677091
Datum14.04.2011 10:20      MSG-Nr: [ 677091 ]2911 x gelesen

Hallo Forumsgemeinde,
ich bin schon seit längerem am Grübeln, ob es eigentlich die (ehrenamtliche) Aufgabe einer Feuerwehr ist, neue Mitglieder für sich selbst anzuwerben.
Der Hintergedanke meiner Überlegung ist folgender: Wenn in einem Betrieb ein neuer Arbeitnehmer gesucht wird, dann wird diese Aufgabe doch auch nicht von den künftigen Kollegen übernommen, sondern von der Firmenleitung od. der Personalabteilung gemacht. Grund hierfür ist, dass es dem bereits vorhandenen Arbeitnehmer doch letzten Endes egal sein kann / muß, ob ein neuer Arbeitnehmer eingestellt wird oder nicht. Sehr wohl liegt das Interesse aber bei der Firmenleitung, denn diese will ja mit einer Erweiterung edes Mitarbeiterstamms eine Gewinnsteigerung erreichen.
Übertragen auf die Freiwillige Feuerwehr könnte das doch bedeuten, dass das Anwerben neuer Mitglieder Aufgabe der Gemeindeverwaltung ist, denn die Aufrechterhaltung des Brandschutzes einer Gemeinde liegt ja, genauso wie anderen kommunalen Aufgaben, letzten Endes im Interesse der Kommune.
Kann es demnach wirklich sein, dass es eine unentgeltliche Aufgabe ist, neue Feuerwehrleute anzuwerben?
Wäre es nicht sinnvoller, sich der (finanziellen) Ressourcen der Gemeindeverwaltung zu bedienen?

Liege ich hier mit meinen Überlegungen total daneben?


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.04.2011 10:20 Bern7har7d G7., München
 14.04.2011 10:34 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 14.04.2011 10:43 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck

0.116


Mitgliederwerbung, eine ehrenamtliche Aufgabe? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt