alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dekontamination
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaMedizinische Versorgung in A-Lagen5 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen677536
Datum16.04.2011 12:41      MSG-Nr: [ 677536 ]3561 x gelesen

Moin,

gerade nen Link zu diesem FAZ-Artikel gefunden:
http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~E1E5880750BFE4820B64EFEFD61F062AA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Geschirmte OP-Räume seien rar? Fehlende Schutzkleidung für Putzfrauen?

Kommt das nur mir etwas absurd schwarzmalerisch vor? Wenn Personen nach äußerer Dekon noch so stark strahlen, dass sie für das medizinische Personal eine radiologische Gefahr darstellen - ist dort eine Behandlung überhaupt nocht anzudenken??
Und was benötigt die Putzfrau an Schutzausrüstung? Leichter Einweg-Overall, Überschuhe und FFP3-Maske? Sollte sich ggf. doch einrichten lassen.
Scheinen mir doch eher nebensächliche Probleme...

Wesentlich größer dürften doch die Baustellen sein bei
a) Information der Bevölkerung (Informationszurückhaltung in Abwägung keine Panik zu verursachen , was aber wiederum dazu führt, dass ein nennenswerter Teil sich das doch schon so denkt und bei ersten Infos bereits (zurecht) ein größeres Schadensausmaß hineininterpretiert, was wiederum dazu zwingt, eher unzureichend zu informieren, da man eine "echte" Darstellung nicht als solche in der Bevölkerung auffassen würde sondern noch deutlich drüber hinaus)
b) Ausgabe der Iod-Tabletten. m.E. wird die Verteillogistik im 20-200km-Radius in aller Regel nicht funktionieren. Zu weit weg, um noch gezielt darin geübt zu sein, zu nah dran, um gegen ungünstige Winde ausreichend Vorlaufzeit zu haben.
c) Flächig verteilte dekontamination Betroffener. Gibt es entsprechende Konzepte der Notfallstationen auch außerhalb von Hessen, RLP und BY? Beübungsgrad?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.04.2011 12:41 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 16.04.2011 13:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.04.2011 14:20 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 16.04.2011 14:24 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 16.04.2011 14:49 ., Viskafors

0.137


Medizinische Versorgung in A-Lagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt