alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaÜD-(E)SA und Rundgewinde, war: Waldbrandgefahr nimmt mal wieder zu3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679647
Datum02.05.2011 21:27      MSG-Nr: [ 679647 ]2730 x gelesen

Geschrieben von Jens ObergVielen Dank, Peter, dieses ideologisch geprägte "ceterum censeo" gegen das Überdrucksystem ist allmählich nervtötend. "Handelsübliche" Filter sind bei Verwendung des ESA-Stecksystems problemlos zu verwenden.

Ceterum censeo - im übrigen bin ich/Du der Meinung, dass man - contra sentire (anderer Meinung sein (kann)) - und mehr sachorientiert und weniger glaubensbehaftet argumentieren sollte.

Völlig ideologiefrei, rein sachlich nochmal der Versuch, das aufzuklären, weil ich das anders kenne: Seit wann und wirklich von jeder Firma wird das (Normaldruck-)Rundgewinde nach EN 148-1 (m.W. 40 mal 1/7) immer im ESA nach DIN 58600 verbaut? (Bzw. wie viele von denen haben ggf. auch Filter (nur) mit dem "ÜD-Gewinde" 148-3 (45x3), die da auch nicht überall passen (es gibt Firmen, die bieten das an, aber auch welche, die diese Kombination nicht kennen)?)

Wenn es grundsätzlich für ALLE gelten sollte, wieso geben Firmen dann Anleitungen bzw. Zubehörteile für passende Adapterstücke von ESA zum Rundgewinde nach DIN 148-1 (oder 148-3) heraus? Sind das wirklich nur Ersatzteile? Und wieso wird es von den Firmen extra herausgestellt, wenn sie NEBEN dem ESA nach DIN 58600 noch die Rundgewinde nach 148-1 bzw. (und!?!) nach 148-3 eingebaut haben?
Dräger beschreibt hier übrigens auf S. 31 m.E. eindeutig, dass der Filteradapter NEBEN dem ESA vorhanden sein kann und dann auch funktionieren muss, aber eben nicht, dass der grundsätzlich immer im ESA vorhanden sein muss!
...?http://www.draeger.com/ST/internet/pdf/Master/De/draeger_heft/DH374BasissteckanschlussAT.pdf (Interessant ist da auch der Text am rechten Rand...)

Zusatz:
Die DIN 58600 dazu stammt m.W. von 2002. Was ist mit den Steckanschlüssen vorher - und den firmenspezifischen die es nach wie vor gibt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.05.2011 20:03 ., Keitum/Sylt Waldbrandgefahr nimmt mal wieder zu
 02.05.2011 21:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.05.2011 22:24 ., Keitum/Sylt
 02.05.2011 22:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.354


ÜD-(E)SA und Rundgewinde, war: Waldbrandgefahr nimmt mal wieder zu - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt