News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Vergleich Ausland/D-Fw, war: Sinn eines kombinierten LF's und RTW | 3 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 679687 | ||
Datum | 03.05.2011 09:12 MSG-Nr: [ 679687 ] | 3696 x gelesen | ||
Geschrieben von Max Gruening Nein, ich sage nicht, dass man in Deutschland den gewaehlten Ansatz komplett vergessen sollte aber manchmal wuerde ich mit doch mehr Offenheit oder zumindest weniger (herablassende) Ablehnung wuenschen fuer das was in anderen Laendern gemacht wird. Die Zahlen zeigen ja wohl nicht, dass in UK, Frankreich etc. mehr Leute sterben als in D, oder doch? Wenn Du mir echte vergleichbare Zahlen zeigst, dann können wir über alles mögliche reden. Ansonsten maße ich mir eine differenzierte Meinung durchaus zu, die ungefähr verkürzt lautet, dass die Ausbildung in GB und NL z.B. weit härter (und m.E. auch besser) ist als das Meiste von dem was man aus Deutschland so kennt. Es gibt viel weniger Theorie (in den Mannschaftsausbildungen) und viel mehr Standards. => Besser... Es gibt in vielen Ländern eine völlig andere Verteilung der Zuständigkeiten bei der THL bei VU (nicht überall bei der Fw!). Zwischen den Zeilen und von denen, die "uns" besuchen erfährt man großes Staunen, was hier selbst auf HLF 10 (LF 8/6-TH o.ä.) seit vielen Jahren üblich ist. (Ob die Ausbildung und Einsatzerfahrung dem folgen kann, ist eine ganz andere Baustelle). Die Tiefe und Dichte an Hilfe ist im Ausland i.d.R. auf einem völlig anderen (tieferen!) Niveau als (noch!) in Deutschland. Geschrieben von Max Gruening Hier gibt es auf jeden Fall viel weniger Drehleitern bei aehnlicher Bebauung, viel weniger RWs, RTWS haben Ladebordwaende Weniger DLs heißt weniger Rettungs- und Angriffsmöglichkeiten. Die Folgen davon sind klar. RWs bezogen auf was? London? Einwohnerzahl insgesamt? Im Verhältnis zu den ebenfalls viel weniger LFs? Wer macht sonst noch THL und in welcher Tiefe? Wir haben einen RTW mit LBW (für Schwerlasttransporte). Halte ich für den Regel-RD für keine besondere Errungenschaft (kostet Zeit, braucht noch mehr Platz hinter dem Auto, löst das Trageproblem an den problematischsten Stellen nicht)... (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen dazu... ;-) ) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|