alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAlternative zu Wasserrücksäcken für die flexible Waldbrandbekämpfung?10 Beiträge
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW680678
Datum12.05.2011 21:09      MSG-Nr: [ 680678 ]8182 x gelesen

Hallo zusammen.

Ich habe einen Prototypen für die flexible Waldbrandbekämpfung gebaut.
Dabei handelt es sich um einen Membrandruckbehälter wie er in Hauswasserwerken genutzt wird.
Dieser wird mit Wasser "aufgeladen". Dies geschieht mittels einer Gardena-Kupplung mit STOP-Funktion.
Die Aufladung erfolgt an einem Wasserhahn etc. oder halt an einem Strahlrohr mit aufgeschraubten Gardena-Anschluss.
(Die passen Prima, wenn man das Mundstück abschraubt.)

Nach der Aufladung wird die Gardena-Kupplung gelöst und eine Spritzpistole aufgesetzt.
Dank der STOP-Funktion geht dies trotz des Wasserdrucks problemlos ohne Verlust.

Durch die 1,5 Bar vordruck in der Membran wird das Wasser nun wieder herrausgedrückt.
Die Wurfweite ist schon beachtlich. Das kann man auf den Bildern erkennen.
Auch die Eindringtiefe ist nicht ohne und kann bei Wald- und Vegetationsbränden von Vorteil sein.

Damit das Gerät auch gut zu Tragen ist, habe ich den Membrandruckbehälter auf eine ausrangierte Trageplatte eines PA geschraubt.

Eine Aufladung dauert weniger als eine Minute. (Meine Brauchwasseranlage, an der ich es getestet habe fördert 5 Bar)
Der verwendete Membrandruckbehälter hat 24 Liter.


Schaut euch die Bilder an. Leider habe ich mangels "Model" kein Bild im getragenen Zustand.

Es ist, wie gesagt ein Prototyp. Daher werden viele handelsübliche Teile eingesetzt. Das muss aber nicht unbedingt von Nachteil sein, da sowas immer schnell und günstig ausgetauscht ist.

Was meint ihr? Ist sowas Praxistauglich?
Gibt es sowas oder sowas ähnliches schon?









Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.05.2011 21:09 Oliv7er 7I., Voerde
 12.05.2011 21:13 Jens7 N.7, Ohorn
 12.05.2011 21:18 Oliv7er 7I., Voerde
 12.05.2011 21:27 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 12.05.2011 21:30 Oliv7er 7I., Voerde
 12.05.2011 21:32 Oliv7er 7I., Voerde
 12.05.2011 22:22 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 12.05.2011 23:58 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 13.05.2011 04:27 Ralf7 H.7, Drebkau
 13.05.2011 18:18 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

0.176


Alternative zu Wasserrücksäcken für die flexible Waldbrandbekämpfung? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt