alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
Thema Motivation im Endamt7 Beiträge
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen682458
Datum24.05.2011 20:51      MSG-Nr: [ 682458 ]4922 x gelesen

Hallo,

Motivation im Endamt-ist nicht das Erreichen selbst schon Motivation genug?

Wir(ich) haben als junge Berufseinsteiger sehr viel von unseren älteren Kollegen und Vorgesetzten gelernt, nun ist es an der Zeit das auch an die weiterzugeben, die uns dereinst ersetzen sollen.

Es ist doch wohl nicht wichtig was jemand auf der Schulter trägt oder was auf seinem Gehaltszettel steht, vielmehr gehts doch darum was er im Kopf hat(und in den Händen)

Feuerwehr ist und bleibt nun mal Teamarbeit in der jeder auf den Nebenmann angewiesen ist, egal welche Dienststellung er inne hat.
Wenn ich mich als erfahrener Kollege(alter Sack) im Einsatz sicher fühlen will, dann muss ich dafür sorgen, dass ich mich auf die jüngeren Kollegen verlassen kann, also muss ich(wir) Ihnen das beibringen, was Sie auf keiner Schule und in keinem Lehrgang lernen können, das menschliche Miteinander(gegenseitiger Respekt eingeschlossen). Dabei ist es sicher nicht immer einfach die jeweils andere Generation zu verstehen. Versucht man es aber ist es gar nicht so schwer, vor allem die älteren Kollegen hält das jung :-).

Natürlich wird es auch bei uns Neid und Mißgunst geben, das liegt wohl in der Natur des Menschen, aber wenn man mit solchen Dingen nur ein wenig gelassener umgeht ist es auf kleiner Flamme zu halten.

Je besser wir also alle miteinander umgehen, um so "schöner" ist der Dienstaltag in dem Jung und Alt jede Menge voneinander lernen können.

Was gibt es denn wichtigeres als Gesundheit, Familie, gesunde Kinder?

Als Beispiel: Je besser es mir gelingt, die mir zugeordneten Maschinisten auszubilden und sie bei der Pflege der Technik anzuleiten um so weniger Arbeit werde ich damit haben Schäden durch mangelnde Wartung und Pflege oder durch Fehlbedienung zu beseitigen, bzw, mich um die Beseitigung zu kümmern. Also bin ich doch auch aus eigener Bequemlichkeit motiviert meine Arbeit so zu verrichten, das ich insgesammt so wenig Ärger wie möglich habe...
"Beispiele Hinken, mal links, mal rechts" :-)

Das von mir erst mal als Anfang, jetzt ist der Klaus dran...

Gruß

Olf



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.05.2011 20:51 Olf 7R., Hilbersdorf
 24.05.2011 21:09 ., München
 24.05.2011 21:17 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 24.05.2011 21:20 ., München
 24.05.2011 21:27 Olf 7R., Hilbersdorf
 24.05.2011 21:35 ., München
 24.05.2011 23:07 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart

0.130


Motivation im Endamt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt