Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | Löschfahrzeug der FF Kammer (Traunstein) überschlägt sich | 40 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 683976 |
Datum | 05.06.2011 23:08 MSG-Nr: [ 683976 ] | 18818 x gelesen |
Infos: | 05.06.11 Meldung auf salzburg24.at 05.06.11 Passauer Neue Presse 05.06.11 Meldung auf chiemgau24.de (mit Video)
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Themengruppe: | Unfälle bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen bzw. auf der Fahrt zum zum Einsatz |
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Hallo,
Geschrieben von Markus WeberDieser Fall unterscheidet sich aber von unserem darin, dass meine Schwester eine ordentliche Ausbildung im Hängerfahren genossen hat. Inklusive Aufbau Ein- und Zweikreisbremsanlage. Bei Feuerwehrs hat der Schöler auf einem Golf gelernt und fährt nun einen MB 815, einen Unimog oder einen 5t-Sprinter lang-hoch.
Aber auch Klasse T ist doch nur das Ergebnis guter Lobbyarbeit. Gilt nur für Landwirtschaft, also zweckgebunden. Wo ist der Unterschied, ob ich den Traktor mit Anhänger für die Landwirtschaft oder für andere Zwecke einsetze? Der fährt sich doch gleich? Der Klasse 3-Altinhaber, der noch nie sowas gefahren ist und auch nicht speziell geschult wurde, kann sich dazu diese Klasse auch noch schenken lassen.
Geschrieben von Markus WeberWenn wir bei der Feuerwehr bleiben wird es aber eher ein MB 815 sein als ein 5t-Sprinter. Im Übrigen zeigt dieses Argument nur, dass wir auch bei der Ausbildung für MTW/ELW noch Potential nach oben haben, nicht dass man die Ausbildung verwässern sollte.
Sehe ich nicht so. Neue KLF und TSF, also die meistgenutzten Fahrzeuge kleiner dörflicher Feuerwehren, sind als Neufahrzeuge meist über den 3,5t. Die fallen genau in den Bereich der ersten Stufe des FW-Führerscheins. Nicht überall steht bei jeder kleinen Wehr schon ein LF8 oder ähnliches auf 7,5-Tonner.
Geschrieben von Markus WeberIn JEDEM Bereich wird man hier virtuell gesteinigt, wenn man keine ordentliche Ausbildung betreibt. Nur nicht bei der FE - dem Bereich bei dem nachweislich immer noch die meisten FA verletzt werden und sterben.
Warum? Die Steinigung in Sachen Führerschein erfolgt doch hier genauso. Da wird Fahrpraxis von mehr km pro Maschinist im Jahr gefordert als die meisten Feuerwehrfahrzeuge überhaupt im Jahr gefahren werden. Da werden Sicherheitstrainings für alle gefordert, auch Fahrsimulatoren, was zumindest in der Fläche überhaupt nicht realistisch sein kann.
Geschrieben von Markus WeberAber hauptsache jeder darf mal fahren und die Gemeinde spart den Gegenwert von ca. 8 (!) Straßenschildern ohne Pfosten und Märchensteuer. Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.
Tja, die Gegenrechnung wird aber nicht gemacht. Wenn man dann die Neupreise für Feuerwehrfahrzeuge sieht und sie dann ins Verhältnis zu den Führerscheinkosten setzt, so kostet die Führerscheinausbildung eines Fahrers meist nur ca. 1% des Fahrzeugneuwertes. Selbst bei 10 Fahrern kann man die Summe oft dadurch wieder reinholen, dass man unnötigen Schnickschnack beim Fahrzeug wegläßt. Macht aber keiner...
Gruß,
Michael
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