alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaTagesalarmverfügbarkeit-> wer fährt?6 Beiträge
AutorDani8el 8S., Warstein / NRW687188
Datum03.07.2011 14:51      MSG-Nr: [ 687188 ]7573 x gelesen

Was ich hier noch nicht gefunden habe zu dem Thema Demografie ist, wie siehst es überhaupt mit den Klasse C Maschinisten aus? Auch da wird es sich sicherlich in nächster Zeit nicht Verbessern.
Vom Bund werden keine Fahrer mehr kommen. Selbst bezahlen nur für die Feuerwehr? Bei den Kosten werden das nur die wenigsten machen.

Folgende Situation kann man ja entwickeln:

- Einsatz in der "Personal-kritischen" Zeit
- Auf die Alarmierung kommt vielleicht eine Staffel
- Keine Klasse C/2 Fahrer dabei, sprich die Böcke müssen im Stall bleiben, weil mit MTW/ELW/PKW etc. kann man ja weder eine Feuer aus machen noch Großartig TH (außer eine Ölspur, wenn man LKW mit Bindemitteln hat)

Welche Taktiken dagegen kann man entwickeln?

- Die Stadt/ Gemeinde zahlt mehr Führerscheine, vor allem für Kameraden, die Tagsüber oft Verfügbar sind (z.B. Schichtarbeiter).
- Großzügig alarmieren-> Kommen da unbedingt mehr Leute?
- Kleines Fahrzeug mit kleiner 3,5t-> Da fällt mir nur das KLF/TSF ein und das ist ja für einen größeren Standort nicht wirklich Ideal.
- TSF-W mit max. 5,5t-> sind in Zukunft noch genügend alt Klasse 3 Inhaber da? Zumindest hat man für den Ersten-Angriff Material dabei, bis dann die Nachalarmierung gelaufen ist.

Stellt sich bei Euch schon die Frage nach Fahrern? Bis jetzt bei uns im Zug nicht.
Gibt es Lösungsansätze, um auch genügende Fahrer Vorzuhalten?


Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.07.2011 14:51 Dani7el 7S., Warstein
 03.07.2011 15:11 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 03.07.2011 15:15 ., Thierstein
 03.07.2011 15:29 Helg7e A7., Pinneberg
 03.07.2011 15:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.07.2011 17:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

4.087


Tagesalarmverfügbarkeit-> wer fährt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt