alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaSeitenkriechgang vs. Absuchen von Räumen7 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen688866
Datum17.07.2011 19:52      MSG-Nr: [ 688866 ]7460 x gelesen

N´abend,

daß der sog. "FlashOver-Reflex" inzwischen "out" bzw. nicht unbedingt zielführend ist, wurde u.a. hier diskutiert. Nicht zuletzt die Frage, wie es denn im Ernstfall nach dem FlashOver-Reflex weitergeht, bleibt meistens unbeantwortet. Im Training ist i.d.R. nach dem FlashOver-Reflex "Schluß", doch im Ernstfall wird sich das Feuer aufgrund eines erfolgreich durchgeführten FlashOver-Reflexes wohl kaum bedingungslos ergeben...

Doch um den FlashOver-Reflex an sich geht es bei meiner Frage nicht: bei Überlegungen zum Seitenkriechgang und FlashOver-Reflex kam der Gedanke, daß der Seitenkriechgang wie er auf dem folgenden, beispielhaften Video gezeigt wird, eher uneffektiv ist.



Truppführer und Truppmann gehen auf allen Videos, die man zu diesem Thema findet, hintereinander vor. Dies dürfte u.a. dem FlashOver-Reflex geschuldet sein, damit der Truppführer seinen Truppmann bei Erkennen der Gefahr nach hinten zieht und dieser dann den FlashOver-Reflex ausführt.
Nun ist der FlashOver-Reflex aber ja "out"... und Truppführer und Truppmann müssen doch nicht zwingend hintereinander vorgehen... Im Gegenteil: in der Ausbildung wird oft auch sehr viel dafür getan (z.B. Bandschlinge und Axt), daß man den Suchradius möglichst vergrößert. Das "übliche" Vorgehen im Seitenkriechgang (hintereinander) steht jedoch dazu im krassen Gegenteil.

Jeder vorgehende Trupp würde jedoch effektiver arbeiten, wenn er beim Vorgehen im Seitenkriechgang nebeneinander agiert, den größtmöglichen Suchradius ausnutzt und den Bereich in den er vordringt gleich absucht. So gesehen auch von Ausbildern in einer BSA:

img1255z.jpg

Eigentlich gehe ich davon aus, daß i.d.R auch so vorgegangen wird, doch Seitenkriechgang (mit FlashOver-Reflex) und das Absuchen von Räumen werden meist (zumindest auf den zu findenden Videos) getrennt ausgebildet bzw. gezeigt....

Warum wohl ist das so?! Wird das dann in der Realität auch so gemacht?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.07.2011 19:52 Lars7 T.7, Oerel
 17.07.2011 19:59 Lars7 T.7, Oerel
 17.07.2011 22:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.08.2011 21:41 Lars7 T.7, Oerel
 07.08.2011 22:39 Luka7s R7., Karlsruhe
 08.08.2011 12:59 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 08.08.2011 13:11 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal

0.187


Seitenkriechgang vs. Absuchen von Räumen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt