alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
Brandmeldeanlage
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Feuerwehrdienstvorschrift
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSind rechtskräftige Urteile gegen FM bekannt?6 Beiträge
AutorStef8an 8A., Poing / Bayern690237
Datum28.07.2011 10:13      MSG-Nr: [ 690237 ]5286 x gelesen

In Ergänzung zum Orginalthread habe ich hier abgespalten, weil es thematisch in eine andere Richtung geht.

Sind jemandem rechtskräftige Urteile gegen FM (inbes. Führungskräfte) bekannt, die aus Fehlverhalten in Einsätzen resultieren? Dabei meine ich explizit nicht Unfälle auf der Fahrt vom/zum Gerätehaus oder Einsatzstelle, auch nicht solche Fälle, bei denen die Kommune verurteilt wurde, sondern der FM persönlich.
Mir geht es um Fälle, wie z.B. BMA nach x Fehlalarmen abgeschaltet, mangelhafte Erkundung, Verstöße gegen UVV, FWDV und andere Vorschriften, etc. Also alles was unter "Tätigkeiten im Einsatz" fällt.
Wird in der Rechtssprechung hier zwischen FF und BF unterschieden?

Gibt es für dazu eine Liste mit Urteilen und Begründungen? Falls nicht, wäre es sinnvoll, das zu sammeln?

Danke,
Stefan


Aus Umweltschutzgründen: Dieser Beitrag besteht zu 100% aus recycleten Bytes.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.07.2011 19:31 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu) Verantwortlichkeit d. Führungskräfte bei Lagen ohne tatssächl. Einsatz
 28.07.2011 10:13 Stef7an 7A., Poing
 28.07.2011 21:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.07.2011 22:58 Stef7an 7A., Poing
 30.07.2011 08:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.08.2011 00:10 Sven7 T.7, Hamburg
 23.08.2011 18:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund

0.155


Sind rechtskräftige Urteile gegen FM bekannt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt