alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Gegensprechen Unterband
Gegensprechen Unterband
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMarktüberblick Fahrgestelle6 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen694559
Datum31.08.2011 00:05      MSG-Nr: [ 694559 ]7129 x gelesen

Moin zusammen,

zur Beschaffungsvorbereitung eines TLF 4000 bräuchte ich einen kleinen Marktüberblick im Fahrgestellbereich - was dort momentan angeboten wird, und was ggf. in den nächsten Monaten kommt (oder geht...)

Welche Hersteller können
1) Feuerwehrfahrgestell, 16t, Permanent(!)-Allrad, Wandler(!)-Automatik, drei Sperren, ca. 280 PS ?
2) Feuerwehrfahrgestell, 18t, Permanent(!)-Allrad, Wandler(!)-Automatik, drei Sperren, ca. 320 PS ?
Bitte nicht von etwaig bekannten "zivilen" Fahrgestellen ableiten, da es dort offenbar Kombinationen (nicht) gibt, die bei Feuerwehr-Fahrgestellen (nicht) möglich sind.

MAN hatte ja jahrelang keine permanenten Allradantriebe im Portfolio, angeblich ist das heute aber der Fall. MB konnte letztes Jahr keine 4-Zylinder mit (richtiger) Automatik, wobei die obigen ja vermutlich auf 6-Zylinder rauslaufen. Weiterhin hört man, der Axor würde demnächst eingestellt, zugunsten eines "leichten Actros"... eine Info, die ich nicht so richtig einordnen kann. Bezüglich Iveco fehlt mir gleich jegliche Kenntnis der aktuellen Modelle und Möglichkeiten.
Inwieweit sind Scania, Volvo, (DAF??) noch zu betrachten? Gibt es überhaupt Aufbauer, die als GU 18-Tonner auf diesen Fahrgestellen anbieten?

Disclaimer: Selbstverständlich werden die entsprechenden Feuerwehr-Ansprechpartner der relevanten Hersteller noch konsultiert. Natürlich wird das Fahrzeug ordnungsgemäß ausgeschrieben. Der Auftrag geht auch an einen GU, trotzdem kann man schlecht was fordern, was gar niemand kann. Höchstwahrscheinlich wird die Ausschreibung sogar extern begleitet. Es ist also alles gut. ;o)
Wieso ich dann trotzdem hier vorab frage? Man bekommt oft noch wichtige Hinweise ganz kostenlos dazu, die dir kein Vertreter erzählt. Wir haben ein "Kombinations-Premieren-Fahrzeug" im Stall, den Ärger braucht hier niemand nochmal...

Danke vorab!

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.08.2011 00:05 Seba7sti7an 7W., Linden
 31.08.2011 00:17 Seba7sti7an 7W., Linden
 31.08.2011 00:44 Dani7el 7M., Jockgrim
 31.08.2011 17:11 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 31.08.2011 21:56 Seba7sti7an 7W., Linden
 31.08.2011 22:56 Pete7r I7., Freital

2.006


Marktüberblick Fahrgestelle - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt