alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Zugführer
Innenangriff
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSensProCloth, war: Elektronische Landmarke3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW700885
Datum02.11.2011 13:22      MSG-Nr: [ 700885 ]2723 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch dazu gibts lustige Forschungen. Die sind leider so lange völlig irrelevant, so lange wir keine digitalisierten Objekt-/Gebäudepläne haben, weil ein Punkt in einem Kubus auch nicht viel mehr hilft, als die Rückmeldung des Trupps, dass er in der 3. Etage ist....

eine Aktion davon ist SensProCloth, hier der Link auf die Seiten...
http://www.iis.fraunhofer.de/bf/ln/referenzprojekte/sensprocloth.jsp


Dazu ergeben sich dann noch viele Fragen jenseits der Ortungsproblematik in unbekannten Gebäudekontexten:
- Was macht der EL, AL, ZF, GF..., wenn er welche phyisiologischen Zustandsparameter in Echtzeit erfährt? (Die Werte, die man so selbst als einigermaßen Trainierter im IA erreichen kann, setze ich grob als bekannt voraus. Das was Untrainierte erleben bzw. aushalten (müssen), liegt da weit drüber. Bisher beklagt die Fw aber schon den Untergang des (v.a.) Ehrenamtes, wenn mal die G 26 von Ärzten ernster als in der Vergangenheit häufig genommen wird...)
- Was passiert, wenn er nichts macht, es aber zu Ausfällen im Personal kommt?
- Was passiert, wenn er was den Einsatz abbricht und dadurch andere zu Schaden kommen?
uvm.

Am 30.11. ist in Erlangen wohl die Abschlußveranstaltung, ich kann leider nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.11.2011 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Elektronische Landmarke
 02.11.2011 13:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.04.2016 22:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.04.2016 23:36 Mich7ael7 B.7, Münsingen

0.179


SensProCloth, war: Elektronische Landmarke - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt