alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
Thema Der Feuerwehr-Pranger (war:Wenn zwei Polizeiautos über die Kreuzung..)15 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen709610
Datum09.01.2012 16:17      MSG-Nr: [ 709610 ]7936 x gelesen

Moin,

Geschrieben von René H.No nie was von Colateral Damage gehört...

ich will eigentlich nicht den Moralapostel hier spielen, aber als relativ "altes" Forumsmitglied, dabei seit vielen, vielen Jahren, platzt mir hier so langsam die Hutschnur. Immer wieder, und subjektiv gefühlt in letzter Zeit immer öfter, häufen sich hier die Themen, in denen es um das Verhalten anderer und dessen Bewertung durch "das Forum" geht. Ich kenne das Forum noch anders, und würde mir wünschen, es käme wieder ein bisschen davon zurück.

Ich habe hier angefangen, als damals noch junges Mitglied in der Einsatzabteilung, weil man hier Fragen stellen konnte, die einem sonst keiner beantwortet, die aber meist einen selbt, sein eigenes Wissensbedürfnis oder so und weniger "die anderen" und deren Verhalten betrafen. So meine ich mich zu erinnern.

Ich glaube, über die Jahre gab es dann hier eine Art "Evulution" oder sowas - sprich, simple Fragen wurden nicht mehr mit dem Hinweis, wie man das denn nun wirklich macht, wo das steht oder wer das warum erfunden hat beantwortet, sondern mit dem Hinweis, dass, wenn man das denn wirklich so gemacht hätte, man sicherlich soundsoviele Fehler begangen hätte und man das am besten so nicht wiederholt. Konstruktives, wie man etwas denn wirklich besser machen könnte, und vor allem realistische Einschätzungen ob das denn auf die Situation, die der Fragesteller beschreibt, tatsächlich noch passt, wurden seltener.

Irgendwann zogen dann so Wortungetüme wie "Organisationsverschulden" in das Forum ein. Und ich glaube, die Diskussionskultur nahm im gleichen Maße ab - immer mehr wurde gehakt, gestänkert und auf der eigenen, unverrückbar richtigen Position beharrt. Und irgendwann kamen wir wohl an dem Punkt an, an dem es um das Steine werfen an sich ging, nicht mehr, ob und wen man trifft und ob das Treffen an sich überhaupt was bringt.

Da möchte ich nicht mitmachen, und ich würde mir wünschen, noch mehr Leute würden das so sehen. Vielleicht käme dann ein bisschen vom "früher" wieder zurück.

Nachdenkliche Grüße,

Matthias

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.01.2012 15:56 ., Flensburg Wenn zwei Polizeiautos über die Kreuzung wollen
 09.01.2012 16:17 Matt7hia7s O7., Waldems
 09.01.2012 17:14 ., Kiel
 09.01.2012 17:33 ., München
 09.01.2012 18:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.01.2012 18:41 ., Thierstein und Magdeburg
 09.01.2012 18:42 ., Thierstein und Magdeburg
 09.01.2012 18:57 ., München
 09.01.2012 21:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.01.2012 21:32 ., Thierstein und Magdeburg
 10.01.2012 00:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.01.2012 13:23 Thom7as 7E., Nettetal
 09.01.2012 22:47 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.01.2012 22:53 ., Haan / Rhld
 09.01.2012 22:55 ., Haan / Rhld
 09.01.2012 20:28 Pete7r H7., Idstein

0.220


Der Feuerwehr-Pranger (war:Wenn zwei Polizeiautos über die Kreuzung..) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt