alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAnaloge-Digitale Welt, war: 2m Funkrufnamen4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW710546
Datum16.01.2012 09:50      MSG-Nr: [ 710546 ]3014 x gelesen
Themengruppe:
  • Digitalfunk

  • Geschrieben von Henning K.Von welchen Gepflogenheiten des analogen Funks müsst ihr euch denn derzeit verabschieden?


    Nicht alles davon wird "immer" ein Problem sein, aber es wird noch länger dauern, bis wir den gleichen Stand wie analog vorhanden erreicht haben (dass das wiederum nicht überall gleich ist, ist mir auch klar, das ist aber nicht mein "Bemessungsmaßstab".).

    1. alle BOS-Teilnehmer können direkt und praktisch überall funken - oder mit geeigneten einfachen Geräten ein Behelfsnetz aufbauen. (Da kommt schon mal als Gegenargument, dass damit keiner umgehen könne... da finde ich dann sehr erbaulich, die Gegenfrage zu stellen, wer das dann mit welchen Geräten im Digitalfunk möglich machen können wird...)
    2. bestehende Gebäudefunkanlagen sind kein Problem. (Im Digitalfunk ist m.E. noch völlig offen, wie viele von den Anlagen wann und wie gut ins digitale Netz integriert werden - und wer das am Schluß zahlt. Gerade aktuell gibts da wieder sehr interessante "Kostendiskussionen" mit "öffentlichen" Trägern.)
    3. Betriebssicherheit. (Die jetzigen analogen Anlagen sind m.W. autarker, als es der Digitalfunk sein wird. - Das Thema hatten wir n-fach... jetzt hats die (Fw-)Weltpresse auch schon gemerkt...)
    4. Datenübertragung zumindest im geringen Umfang zur Steuerung von Navigationsgeräten etc. (das klappte analog seit mind. 10 Jahren im Versuch, seit mehr als 5 Jahren ganz praktisch, davon sind wir digital noch "etwas" entfernt, weil die Abstimmung zwischen den verschiedenen Firmen nicht ganz so einfach ist.)
    5. Was passiert eigentlich, wenn mit GAN0 die funkseitige Erreichbarkeit von Fahrzeugen in Feuerwachen nicht sichergestellt ist und damit weder SDS/FMS noch Funksprüche rein/raus gehen und auch die Einbuchung ins Netz nicht funktioniert? Wer zahlt denn die Ertüchtigung des Funknetzes oder die Repeater in den Feuerwachen/Gerätehäusern?
    6. kalkulierbare Haushaltsplanung für die nächsten 5 - 10 Jahre.... (im analogen Funk wissen wir, was uns grob was kostet, im digitalen Funkverkehr inkl. aller Subnetze/-anbindungen ist das größtenteils noch sehr starkes Stochern im Nebel ...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     15.01.2012 19:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund 2m Funkrufnamen nach Umsetzung der OPTA NRW
     16.01.2012 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.01.2012 10:36 ., Neroth
     16.01.2012 10:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.01.2012 10:54 Jan 7F., Iden / Greifswald

    1.199


    Analoge-Digitale Welt, war: 2m Funkrufnamen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt