Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Michelin XZY ohne M+S Kennzeichnung | 54 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 713761 |
Datum | 10.02.2012 09:08 MSG-Nr: [ 713761 ] | 26811 x gelesen |
Infos: | 30.12.10 Handlungsempfehlung für die Umsetzung des § 2 Absatz 3a StVO (Winterreifenpflicht) bei Fahrzeugen des Brand- und Katastrophenschutzes (Hesssisches IM) 29.12.10 Hinweise zur witterungsgerechten Bereifung von Feuerwehrfahrzeugen IM BaWü 29.12.10 Schreiben der Firma Michelin vom 22.12.2010: "Einsatz von MICHELIN Nutzfahrzeugreifen im Winter - Profilausführung XZL"
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Themengruppe: | Winterreifen |
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hallo,
Geschrieben von Martin S.Das war offiziell, jetzt privat: ich persönlich finde den XZY einen Katastrophenreifen. Auf normaler Straße läuft er zwar sauber und angenehm ruhig, aber sobald eine nasse Wiese oder ein paar Schneeflocken in Sichtweite kommen, war kein Stich mehr damit zu machen. Und wir haben den XZY viele Jahre auf unserem RW 1 gefahren, also auch so unsere Erfahrungen (auch mit vielen verschiedenen Fahrern, und wenigstens einer wird ja wohl fahren können) gemacht.
Oder lag es am Fahrgestell ? - Ein Mercedes gilt ja nicht gerade als Geländewunder.
Wieso sollte ein Mercedes nicht gerade als Geländewunder gelten? Zuerst einmal kann man das nicht auf Hersteller verallgemeinern sondern muss es auf einzelne Fahrzeugtypen in ihrer jeweiligen Ausführung und Ausstattung beziehen. Diese Aussage ist also schlichtweg, egal auf welchen Hersteller bezogen, Blödsinn. Außerdem braucht man weder bei Schnee auf normalen Straßen noch auf nassen Wiesen Geländewunder, um voran zu kommen. Hier spielen eher die Antriebsart, Ausstattung mit Sperren und vor allem die Reifen eine Rolle.
Der Michelin XZY ist, den Herstellerempfehlungen entsprechend eingesetzt, ein sehr guter Reifen. Von einer Eignung für nasse Wiesen schreibt der Hersteller m.W. nichts. Ebenso wird er nicht als spezieller Winterreifen verkauft, auch dafür gibt's sicherlich bessere. Wenn man mit einem (Feuerwehr-)Fahrzeug abseits der Straßen (insbesondere auf nassen Wiesen) unterwegs sein will, benötigt man großvolumige Einzelbereifung, wie sie z.B. auf Unimog gefahren wird. Wobei auch dabei, als Beispiel mal den RW1-Bund genommen, vielfach zu kleine Reifen für zu große Fahrgestellgewichte genommen werden. Allerdings sind bei solchen Reifen natürlich andere Fahrverhalten auf der Straße zu erwarten. Zwillingsbereifungen wie z.B. der XZY, relativ schmal auf der Vorderachse, sind abseits der Straße völlig ungeeignet, vor allem bei nicht sonderlich tragfähigem Untergrund.
Gruß,
Michael
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