alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaNebenschlussverfahren (war: Trinkwasser..verschmutzt -> Ursache erm..)5 Beiträge
AutorMich8ael8 T.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz714863
Datum19.02.2012 16:56      MSG-Nr: [ 714863 ]3837 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Timo S.Spekulation: Klappe nicht vorhanden und das ganze im Nebnschlussverfahren betrieben.
Dann ist es durchaus möglich, wenn z.B. kein Wasserschaumgemisch abgenommen wird, dass die Pumpe Wasser in die Leitung drückt die vom Hydranten kommt. Also meiner Meinung nach nicht ganz unmöglich das es passiert.


Aber, ist das wirklich möglich?

Meine Gedanken dazu:

wir gehen mal von einem ganz normalen Aufbau des Nebenschlussverfahrens aus:

........................................................................................................................
....Hydrant --> B-Schlauch ---> Sammelstück --> Pumpe ---> Wasserabgabe.........
........................................ |........................................|....................................
........................(B-Schlauch) <-- Zumischer <-- (B-Schlauch)..............................
.......................................................|...............................................................
..................................................D-Ansaugschlauch <-- Schaummittelkanister......
........................................................................................................................

(Entschuldigung für die ganzen Punkte aber Leerzeichen wollte die Forumssoftware (zumindest in der Vorschau) nicht :-()

Betrachten wir jetzt 2 Fälle:

1.Fall: Wir geben wirklich Wasser ab:

Dann gilt, dass Wasser auf jeden Fall aus dem Hydranten zur Pumpe fließt, denn die einzigen Möglichkeiten das Volumen was aus dem Strahlrohr unser System verlässt wieder in das System hinein zu bekommen sind doch
1.Wasser aus Hydrant (das wird der Hauptteil sein),
2.Schaummittel aus Schaummittelkanister (auch, mengenmäßig eben je nach der Zumischrate)
Also unser Gewünschtes nebenschlussverfahren.
Nachdem wir nun festgestellt haben, dass das Wasser wohl in dem Fall aus dem Hydranten in Richtung Pumpe fließen wird sehen wir, dass da wohl nicht gleichzeitig Wasser-Schaummittel-Gemisch im gleichen Schlauch als Gegenverkehr zu den mindestens knapp 50l Wasser in unser geliebtes Trinkwassernetz fließen kann. Soweit sollten wir uns ja alle noch einig sein.


2. Fall: Wir geben kein Wasser ab:

Gut, dann fließt auch erstmal nicht unbedingt Wasser aus dem Hydranten zur Pumpe. Aber: Wenn wir Wasser(-Schaummittel-Gemisch) aus der Pumpe in unser Trinkwassernetz fördern "möchten" muss ja irgendwo das Volumen herkommen, das wir dadurch von unserer Pumpe ins Trinkwassernetz verschieben. So, wo kommt das her? Wieder ein Paar Möglichkeiten:
1. Hydrant (wohl kaum, wenn wir gleichzeitig unser Wasser aus der Pumpe durch den gleichen Schlauch in die andere Richtung schieben möchten)
2. Schaummittelkanister (naja, da habe ich 20l drin, wenn ich wirklich so doof bin und 2 davon hinstelle und leerziehen lasse, dann sind das gerade mal 40 l und die passen 2 mal in einen normalen B-schlauch (88,357l) und auch in 2 Füllschläuche, die ich mindestens in meinem System verbaut habe, also sind wir theoretisch immernoch nicht im Trinkwassernetz)
3. Luft (naja, da wir in den Schläuchen einen höheren Druck haben als draußen sollte auch da eher die andere Richtung, also Wasser raus, wahrscheinlicher sein)
4. unser Volumen verringert sich wirklich (wie schon bei 3 gilt auch hier, dass der druck im schlauch wohl höher ist als draußen und damit kein Schlauch zusammenfallen wird und ich habe noch keinen Elefanten an einer E-Stelle gesehen, der sich auf meine Schläuche gesetzt und das Wasser rausgedrückt hat)


Man beachte: ich habe noch kein Rückschlagklappe im Sammelstück, Abbrechen der Zumischung durch zu geringe Druckunterschiede oder Ähnliches verwendet. Und all dies verringert die Gefahr ja noch zusätzlich.

Man kann natürlich noch weiter vorbeugen und beim Nebenschlussverfahren, was weiß ich, 40-60m B-Schlauch zwischen Hydrant und Pumpe fordern aber das sollte doch reichen, oder?

Alternativ soll das Nebenschlussverfahren ja auch im Saugbetrieb aus einem Behälter funktionieren, man kann auch richtige Rückschlagventile oder Druckminderer einbauen aber ist das wirklich nötig?

So, jetzt freue ich mich auf eine spannende Diskussion und hoffe, dass ich nicht allzu viel Mist geschrieben habe und man meine Halbgraphische Nebenschlussverfahrensaufbauerklärung erkennt und sie vom Format wie in der Vorschau zu sehen ist...

Viele Grüße
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.02.2012 16:26 Timo7 S.7, Busdorf Trinkwasser nach Schaumeinsatz verschmutzt -> Ursache ermittelt :-()
 19.02.2012 16:56 Mich7ael7 T.7, Prümzurlay
 19.02.2012 17:12 Timo7 S.7, Busdorf
 19.02.2012 17:20 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 19.02.2012 17:28 Mich7ael7 T.7, Prümzurlay
 19.02.2012 21:08 Jan 7K., Niederlungwitz

0.148


Nebenschlussverfahren (war: Trinkwasser..verschmutzt -> Ursache erm..) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt