alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
Themaeinfacher Flächenbrand -> was draus werden kann :-(7 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg718283
Datum17.03.2012 07:49      MSG-Nr: [ 718283 ]9584 x gelesen



PD Tübingen - gemeinsame Pressemitteilung mit Staatsanwaltschaft Tübingen - Stand 17.00 Uhr
Grasflächenbrände in Hagelloch und Wendelsheim - Mann und Frau tot aufgefunden

Tübingen/Rottenburg. Bei zwei Grasflächenbränden sind heute Nachmittag im Bereich Tübingen-Hagelloch und Rottenburg-Wendelsheim zwei Personen ums Leben gekommen.

Der erste Brand in Tübingen-Hagelloch wurde von der Feuerwehrleitstelle gegen 13.40 Uhr gemeldet. Als die Feuerwehr an der Brandstelle im Bereich Hagelloch unterhalb des Schützenhauses eintraf, stand der ganze Hang in Flammen. Die Feuerwehr entdeckte während der Löscharbeiten am Rand der Brandstelle eine ältere männliche tote Person mit Brandspuren. Die Identität des Mannes ist bislang noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein zweiter Grasflächenbrand wurde gegen 15.10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle in Rottenburg-Wendelsheim unterhalb des Wasser-Reservoirs gemeldet. Als die Feuerwehr an dieser Brandstelle eintraf, stand eine größere Grasfläche in Flammen. Während der Löscharbeiten entdeckten die Feuerwehrleute im Bereich der Brandstelle in einem Gebüsch eine verbrannte weibliche Person. Auch hier sind die näheren Umstände noch nicht bekannt und die Kriminalpolizei Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwischenzeitlich sind beide Brände abgelöscht.



Gemeinsame Presseerklärung der Polizeidirektion und der Staatsanwaltschaft Tübingen, Stand 19.15 Uhr

2. Meldung zu den Grasflächenbränden mit zwei Toten in Tübingen und Rottenburg

Tübingen/Rottenburg. Wie bereits berichtet, ist es heute Nachmittag unabhängig voneinander zu zwei Grasflächenbränden in Tübingen-Hagelloch und Rottenburg-Wendelsheim mit zwei toten Personen gekommen.

Zwischenzeitlich hat die Kriminalpolizei den Toten in Hagelloch identifiziert. Es handelt sich um einen 86-jährigen Rentner aus Hagelloch, der im Gebiet des Auffindeortes ein Grundstück hat. Die näheren Umstände zum Brandausbruch sind beim jetzigen Stand der Ermittlungen noch nicht bekannt. Vermutlich wurde der Rentner von den sich rasch ausbreitenden Flammen überrascht.

Die am Brandort in Rottenburg-Wendelsheim aufgefundene stark verbrannte Frauenleiche ist noch nicht zweifelsfrei identifiziert. Einiges deutet darauf hin, dass es sich möglicherweise bei der Toten um die Ehefrau des Grundstücksinhabers aus Wendelsheim handelt, die nach wie vor fehlt.

Die beiden Eheleute waren zusammen auf ihrem Grundstück um Reben zu scheiden. Das Schnittgut wollten sie verbrennen. Dabei dürfte das Feuer außer Kontrolle geraten und in Richtung eines dortigen Waldgebietes gezogen sein.

Bei den Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr die tote Frau unweit des Waldes in einer Gebüschreihe, durch die sich das Feuer ausgebreitet hatte.

Durch eine Obduktion der Leichen erhoffen sich die Ermittler nähere Erkenntnissse zu den Todesursachen und auch der Identität der Frau. Die Obduktionstermine stehen noch nicht fest, dürften im Verlaufe der nächsten Woche sein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können keine detailierteren Ausküfte erteilt werden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.03.2012 07:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.03.2012 08:03 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 17.03.2012 08:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2012 08:22 Mark7us 7B., Steinebach
 17.03.2012 12:45 Mark7us 7B., Gummersbach
 28.03.2012 20:49 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 18.03.2012 21:18 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin

3.557


einfacher Flächenbrand -> was draus werden kann :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt