alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gerätewagen
Gerätewagen
Jugendfeuerwehr
1. Messleitwagen (FW)
2. MannschaftsLastWagen (THW) Typen 1-5;
Tragkraftspritzenfahrzeug
Gerätewagen
Gerätewagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaRüstsatzträger war: Förderung der GW-L in Bayern8 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 720924
Datum10.04.2012 06:22      MSG-Nr: [ 720924 ]6243 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Es gibt fachlich überhaupt keinen Grund, bei einem Logistik-/ Nachschubfahrzeug eine Staffelbesatzung vorzusehen.

Problem ist das für die meisten Feuerwehren der GW L nie wirklich ein Nachschubfahrzeug war.
Weil man jetzt Platz hatte konnte man munter alles drauf laden was man bisher im Gerätehaus hatte und hat dann auch noch Material aus der 2. oder gar 1. Welle verladen. Alles war und ist möglich, solange es halbwegs in einen Rollcontainer passte.

Somit wurden Fahrzeuge geschaffen die z.B. 1/3 GW-Dekon, 1/3 HRW und 1/3 GW Log waren. Und dann war die JF noch lange nicht im Zeltlager. Geschweige denn die Verpflegungsgruppe am Wochenende auf der Volkswanderung

Dazu kam der obligatorische Container mit Motorsäge, Licht und Tauchpumpe damit schliesslich das Fahrzeug auch bei Flächenlagen eingesetzt werden kann. Wo käme Feuerwehrs hin wenn der 18to gl beim Untergang der zivilisierten Welt in der Halle stehen muss.

Und so entwickelte sich meines Erachtens Das zu Dem

Was dagegen tun?

Der vielversprechenste Ansatz wäre für mich das MLW V Konzept in 2 Größen.

Einmal bis 3,5 to einmal bis 7,5 to.

Somit decke ich allen Bedarf an Gerätewägen für Höhenretter, Fernmelder, Feldköche, Dekonexperten und wie Sie alle heißen ab und kann sogar ein TSF darstellen.
Jede Wehr wäre sogar in der Lage sich einen GW - Sonstiges darzustellen mit dem man all den Kram fahren kann den man im Lager liegen hat.
Und selbstverständlich hätte ich auch eine Unwetterkomponente.

Im Gegenzug dazu wird der GW L wieder eingedampft und alle sind glücklich..


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.04.2012 14:06 Chri7sti7an 7F., Wernau Förderung der GW-L in Bayern
 10.04.2012 06:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.04.2012 08:22 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.04.2012 08:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.04.2012 08:50 ., Flensburg
 10.04.2012 08:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.04.2012 13:40 Alex7and7er 7H., Bürstadt
 10.04.2012 19:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2012 14:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.146


Rüstsatzträger war: Förderung der GW-L in Bayern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt