Das neue Zeiterfassungsterminal im Eingangsbereich der Unterkunft scannt die Barcodes der Helferausweise und bucht somit die Anwesenheitszeiten der Helferinnen und Helfer. Bundesweit werden die zentral von der THW-Leitung beschafften Zeiterfassungsterminals nun sukzessive an alle THW-Ortsverbände ausgeliefert und in Betrieb genommen. Durch die Einführung der elektronischen Zeiterfassung wird die ehrenamtlich getragene Verwaltung jedes THW-Ortsverbandes erheblich entlastet. Denn damit entfällt die handschriftliche Erfassung der Anwesenheit und nachträglichen Einbuchung in die THW-eigene Datenbank.
Zur Ermittlung der im THW geleisteten Stunden, wie aber auch zur Gewährleistung des Versicherungsschutzes ist die Zeiterfassung auch im Ehrenamt notwendig (Quelle)
Gibt es auch schon (freiwillige) Wehren, die die Dienstzeiten ihrer Mitglieder auf diese Weise erfassen?
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)
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