alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaAusschreibung - Streichung von Positionen3 Beiträge
AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern728988
Datum27.06.2012 08:30      MSG-Nr: [ 728988 ]3270 x gelesen

Hallo,

Immer wieder lese ich in den Vertragsbedingungen einer Ausschreibung diesen oder einen ähnlichen Satz:

Nicht alle ausgeschriebenen Positionen müssen zur Auftragsvergabe kommen. Der Auftraggeber behält sich eine Streichung einzelner Positionen ohne Begründung vor.

Ich bin zwar kein Jurist, kann mir aber schwer vorstellen dass das in dieser Form rechtlich haltbar ist.

Was ist zum Beispiel, wenn ein Hersteller nicht anbietet weil er eine Position nicht erfüllen kann, der Auftraggeber dann aber nachträglich genau diese Position streicht?

Was ist mit Rabatten oder Fixkosten, die der Anbieter auf Grund der Gesamtsumme berechnet und umlegt, sich dann aber durch Streichungen die Gesamtsumme u.U. erheblich ändert?


Die Absicht hinter dieser Klausel ist ja durchaus nachvollziehbar: Man will sich nicht verpflichten, Positionen kaufen zu müssen, die z.B. technisch oder aus Platzgründen nicht möglich sind.
Aber wie würde dazu ein juristisch korrekter Satz lauten?

Etwa so?
Nicht alle ausgeschriebenen Positionen müssen zur Auftragsvergabe kommen.
Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne Positionen aus technischen oder anderen wichtigen Gründen zu streichen. Die Summe der Streichungen darf dabei maximal 10% des Loswertes betragen.



Wie seht ihr das?

Grüße,

Stefan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.06.2012 08:30 Stef7an 7M., Schongau
 27.06.2012 09:30 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 27.06.2012 17:43 Mari7o D7., Nettetal

0.138


Ausschreibung - Streichung von Positionen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt