Rubrik | Einsatz |
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Thema | Kapazität eines Pendelverkehrs
| 71 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 730751 |
Datum | 16.07.2012 07:23 MSG-Nr: [ 730751 ] | 41930 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Großtanklöschfahrzeug
Geschrieben von Ulrich C.
Wenn Dir das direkt zu mühsam ist,
hier:
http://www.ff-ottendorf.de/index.html?inhalt=down
und da
http://www.feuerwehr-innovativ.at/loschwasser-berechnungen/
Ich weiß zwar nicht recht, warum das sein muß, wenn stapelweise Erfahrungswerte vorliegen, aber okay, wenn Du darauf bestehst, dann bin ich brav und nehme das. Der erste Link funktioniert bei mir nicht, aber das hier funktioniert auch in Gnumeric. Mit den Basisannahmen der Tabelle bekomme ich 334 l/min, mit TLF 2000. In den USA gibt es zwei Sorten Standard-Wassertanker, 7500l zweiachsig und 12000l dreiachsig.
Mal 7500l eintragen: 777l/min.
Mal 12000l eintragen: 948l/min.
Jetzt die Beladerate. Dafür sehe ich mir einen Praxistest mit Durchflußmeßgerät an: 1500 gpm Pumpe (5678l/min), gemessen mit 2163 gpm (8188 l/min), sobald man 3 Saugschläuche anschließt. Für US-Verhältnisse ist 1500 gpm eine mittlere Pumpe, aber gut, sagen wir 8200 l/min.
8200 l/min Beladerate eingetragen: Ergebnis 1312 l/min
Entleeren? Die früher in den USA allgemein üblichen 7500l-Tanker flossen mit einem 25x25cm-Ventil in 1 Minute leer. Viele Feuerwehren haben jetzt 12000l Tanks, aber immer noch die gleichen Ventile. Das geht natürlich nicht. Besser funktioniert das so: Zwei Ventile. Alternative ist eine Wasserstrahlpumpe im Auslauf, 4Guys zum Beispiel baut das so auf Wunsch. Mit beiden Varianten kriegt man dann die 12000l in 50s raus, oder 55s.
13000l/min Entleeren eingetragen: 2201 l/min
Rüstzeit, Rangieren beim Entleeren? Dafür fährt man die 127mm-Schläuche auf dem Dach spazieren. Das ersteintreffende LF legt ein Sammelstück an die Straße und verlegt bei der Fahrt hinein zur Einsatzstelle den Schlauch. Das zweiteintreffende LF geht an's Sammelstück und saugt aus den Falttanks. Diese Standardtaktik gibt es genau deshalb, damit die Tanker keine Rangierzeit haben, sondern die Falttanks an der Straße stehen, und von den Tankern direkt angefahren werden können. Geübte Wasserfahrer schieben die Seitenrohre schon während der Ankunft auf, und das Wasser fließt schon, bevor der LKW richtig steht. Danach startet der Fahrer die Küchenuhr (oder einen anderen Timer), und wenn die rappelt, Gang rein, Abfahrt, Ventil einklappen. Rüstzeit minus 5 Sekunden.
Aber gut, natürlich gibt es bei Freiwilligen Feuerwehren auch ungeübte Fahrer, die sinnvollerweise sehr vorsichtig sind, oder vielleicht wurden die Falttanks nicht exakt auf Linie gestellt, oder ... sagen wir 15 Sekunden.
0,25min bei "Rüstzeit, Rangieren beim Entleeren" eingetragen: 2383l/min
Rüstzeit, Rangieren beim Befüllen? Gleiches Thema: Der dicke Schlauch auf dem Dach ist dafür da, nicht mit den Wasserlogistikfahrzeugen rangieren zu müssen. Einfach mal ganz praktisch gucken, wie lange das dauert: 8 Sekunden für's Anschließen, 13 Sekunden für's Abkuppeln. Mit den dicken 5-Zoll-Storz vielleicht ein paar Sekunden länger, sagen wir 30 Sekunden.
0,5min bei "Rüstzeit, Rangieren beim Befüllen" eingetragen: 2552l/min
Okay, jetzt alarmiere ich eine "Tanker Task Force", also eine Gruppe von Wassertankern meiner Nachbarfeuerwehren, die in der Ausrückeordnung steht für den Fall, daß ein Feuer außerhalb des Hydrantenbereichs ausbricht, besetzt mit jeweils 1 FA (manchmal 2). Also statt 3 Fahrzeuge deren 6:
Ergebnis: 5104 l/min
Das entspricht meinen Erwartungen, und ich verstehe wirklich nicht, warum es unbedingt die Tabellenkalkulation sein sollte. Bei praktischen Übungen von US-Feuerwehren liegen die Werte für diese Fahrzeugzahl niedriger, weil halt doch mal hier dies und dort das schiefgeht, oder die Ausrüstung (noch) nicht ganz dem entspricht, was ich aufzählte.
Okay, alarmieren wir eine zweite Tanker Task Force: Mit 12 Fahrzeugen sind wir laut dieser Excel-Tabelle bei 10207l/min und bereits in dem Bereich, wo der Transfer von Falttank zu Falttank ein Problem wird.
Geschrieben von Ulrich C.
Und auch mit GTLF ist 10 - 20 km jenseits einer Wasserversorgung die Lieferung von 950 L/min schnell schwierig, auch hier: kann man alles rechnen....
Wenn ich 15 km und eine Tanker Tank Force mit 6 Fahrzeugen in die von Dir gewünschte Tabelle eintrage, bekomme ich 1320 l/min genannt.
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld |
| 16.07.2012 07:23 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 16.07.2012 09:35 |
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., Haan / Rhld |
| 16.07.2012 11:05 |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 16.07.2012 11:17 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.07.2012 11:38 |
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., Haan / Rhld |
| 16.07.2012 11:05 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.07.2012 11:46 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.07.2012 12:02 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 16.07.2012 12:06 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.07.2012 12:50 |
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., Flensburg |
| 16.07.2012 14:38 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 16.07.2012 18:35 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 08:57 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 09:13 |
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Mark7us 7R., Stockach |
| 17.07.2012 09:53 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 10:20 |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 10:28 |
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., Bad Hersfeld |
| 17.07.2012 10:38 |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 11:10 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 11:25 |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 15:28 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 15:41 |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 15:50 |
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Volk7er 7L., Erlangen |
| 17.07.2012 16:00 |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 16:37 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 17:16 |
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Denn7is 7E., Menden |
| 17.07.2012 19:12 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.07.2012 19:19 |
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., Bad Hersfeld |
| 17.07.2012 20:17 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 21:22 |
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., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 18:47 |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 17.07.2012 20:05 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 20:59 |
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., Ergolding |
| 17.07.2012 21:18 |
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., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 21:23 |
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., Ergolding |
| 17.07.2012 21:29 |
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., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 21:31 |
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., Ergolding |
| 17.07.2012 21:28 |
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., Ergolding |
| 17.07.2012 20:53 |
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Jan 7K., Niederlungwitz | |