alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBelastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/26 Beiträge
AutorAndr8e B8., Langenfeld / Rheinland-Pfalz733354
Datum05.08.2012 16:28      MSG-Nr: [ 733354 ]4710 x gelesen

Hallo,

am Samstag, 28.07.12 fand im Abschnitt 18/2 ein Belastungstest über zwei Stunden statt.
Bisher habe ich jedoch noch keine Meldungen oder Meinungen darüber gefunden.
Beim Stresstest im Abschnitt 18/1 war das anders, da wurde am nächsten Tag gleich eine rege Diskusion, überwiegend mit Forumsnutzern aus dem Abschnitt 18/2 begonnen.Link
Jetzt scheint es aber keinerlei Reaktion zu geben.

Ich selbst bin auch im Abschnitt 18/2 zu Hause. Leider konnte ich am Stresstest nicht teilnehmen, da wir hier bei uns mit der Modulschulung durch externe Ausbilder "etwas" hinterher hinken. Bei uns darf man nämlich nur nach erfolgreicher Modul "C"- Schulung offiziell digital funken.

Wir haben bei uns zuvor intern eine Digital-Funkübung durchgeführt und dabei auch die bekannten Funklöcher aus dem Analogfunk angefahren und die Kommunikation untereinander getestet.
Leider gibt die Übung keine aussagekräftige Einschätzung über die Leistungsfähigkeit und die Ausleuchtung im TETRA-Netz in unserem Bereich ab, da wir nur HRT mit abgesetztem Mikrofon haben. MRT werden bei uns erst später beschafft. Keine Ahnung warum? Ist aber wahrscheinlich auch nicht so wichtig.
Mit den HRT gab es bei uns jedoch noch einige schwarze Löcher, die aber wegen der höheren Sendeleistung der MRT vieleicht nicht mehr vorhanden sind.

Darum sind hier einige Fragen, deren Antworten mich interessieren würden.
Welche Erfahrungen wurden beim Stresstest Abschnitt 18/2 gemacht? Einbuchen ins Netz bei Belastung, Wartezeiten, Kommunikation allgemein, ...?
Wie war der Eindruck über die Funkausleuchtung insgesammt? Zufriedenstellend oder nicht so toll?
Gibt es noch "Funklöcher" die schon aus dem Analogfunk bekannt sind?
Gibt es in den evtl. noch vorhandenen "Funklöchern" Unterschiede zwichen MRT und HRT bei der Einbuchung ins Netz?

Danke für Antworten und Meinungen, gerne auch per PN, bereits im Voraus!

MkG
Andre

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.08.2012 16:28 Andr7e B7., Langenfeld
 05.08.2012 20:30 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 05.08.2012 21:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.08.2012 20:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.08.2012 20:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 23.11.2012 20:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

1.333


Belastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/2 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt