Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Im Wald Schläuche verlegen | 189 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 734586 |
Datum | 15.08.2012 18:44 MSG-Nr: [ 734586 ] | 218637 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Hans-Joachim Z."Selbstverständlich gibt es aber für jedes Fahrzeug den Weg, den es nicht mehr fahren kann."
Schön, dass du das einsiehst ;-)
Der Ausgangspunkt war doch: Schmale Waldwege.
Und da könntest Du nun hergehen, und jeweils eine Karte fertigen, welches Wegenetz in einem Mittelgebirge noch mit welchem Fahrzeug fahrbar ist. Die Hitliste geht ungefähr so:
- Unimog 400: 2,30m (der ist schmaler als die hochgeländegängigen): 12,5t mit 6,8t vorn, 7,0t hinten. Zuladung: MB-Geheimnis.
- Renault Midlum: 2,25m: 12,5t mit 5,6t vorn, 7,4t hinten. Zuladung: ca. 6,5t
- Unimog U20: 2,15m: 9,3t mit 5,0t vorn, 5,0t hinten. Zuladung: Geheim, liegt aber im Bereicht von 4t.
- Iveco Daily 4x4: 2,02m: 5,5t mit 2,45t vorn, 3,7t hinten. Zuladung: ca. 2,95t
- Bremach T-Rex: 1,80m: 6t mit 2,3t vorn, 4,2t hinten. Zuladung: 3,5t
- ZK Veicoli R1: 1,70m: 6t mit 2,3t vorn, 3,9t hinten. Zuladung: 3,5t
Wenn das dann immer noch zu breit ist für die Wanderwege, gibt es um den Preis von VMax 40km/h noch die Motorkarren für Bergbauern in den Alpen. Das ist ein breites Angebot mit mindestens einem Dutzend Angeboten, ein Beispiel:
- Goldoni Transcar 40: 1,44m: 4,5t mit 2,5-3t Zuladung
Daraus wird niemand ein LF bauen wollen, für's Schläucheverlegen ist derlei aber allemal geeignet, und wenn Du dafür eine Karte zeichnest, sollte die wesentlich freundlicher aussehen.
Geschrieben von Christian F.In einem nassen Herbst fährst du den aber mit einem bei Feuerwehrs üblichen Straßenfahrzeug unter Umständen auch nicht mehr... Heckantrieb (und z.B. bei MTW kaum Gewicht auf der Antriebsachse) sei Dank...
Ein Straßenfahrzeug hatte ich nicht vorgeschlagen.
Mir leuchtet die Systematik auch nicht völlig ein: Die großen LF sollen möglichst mit Allrad gebaut werden, die typischen Fahrzeuge der Dorffeuerwehren, die mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit einen Vegetationsbrand sehen, und vermutlich als erste zur Erkundung vor Ort sind, mit Straßenantrieb.
Geschrieben von Christian F.Ganz nebenbei machen die mittlerweile den gleichen Sch*** wie wir:
Allrad Single / "tief" gezogen (runter scrollen bis 25.03.2007; 20:03)
Meine Vermutung ist, daß es dort die gleiche Kritik gibt wie in Deutschland, denn der ist ungefähr 10 Jahre alt, und die neueren sehen eher so aus.
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
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