alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaGroßfeuer in Apoldaer Innenstadt1 Beitrag
AutorJoha8nne8s K8., Weimar / Thüringen736628
Datum30.08.2012 23:14      MSG-Nr: [ 736628 ]2121 x gelesen

Ein Feuer in der Apoldaer Innenstadt sorgte für einen Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Gegen 23.17 Uhr ging bei der Leitstelle Apolda eine Mitteilung über einen Gebäudebrand in der Keßlerstraße ein. Daraufhin wurde sofort die Freiwillige Feuerwehr Apolda alarmiert.

Am Einsatzort brannte in der der Keßlerstraße 3 der Dachstuhl eines Gebäudes in voller Ausdehnung. Aufgrund der Lagemeldung des Einsatzleiters wurden die Freiwillige Feuerwehr Bad Sulza, Moorental, Utenbach, Niederroßla, Zottelstedt, Oberroßla und Rödigsdorf nachalarmiert. Die Flammen griffen auf die angrenzenden Gebäude über.

Da die Flammen auf die angrenzenden Gebäude übergriff, fand der Außenlöschangriff über 2 Drehleitern statt, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Zeitgleich wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

13 Bewohner mussten aus den betroffenen Gebäuden evakuiert werden. Sie kamen vorrübergehend bei Nachbarn und Bekannten unter.

Bei dem Feuerwehr wurden 5 Personen leicht verletzt, darunter 2 Feuerwehrleute. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst betreut und vor Ort behandelt.

Nicht nur die Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig, so mussten auch mehrere hunderte Schauustige durch Polizeikräfte vom Brandort ferngehalten werden. Hierbei bekamen die Beamten der Polizeiinspektion Apolda unterstützung durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Thüringen.

Das Feuer konnte gegen 1.30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren waren aber dennoch bis in die Nachmittagstunden des nächsten Tages beschäftigt, da immer wieder kleinere Brandherde aufflammten und gelöscht werden mussten.

Der Sachschaden an den Gebäuden wird auf ca. 300.000 beziffert.

Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. B

Bilder und VideoBilder und Video der Einsatzstelle

www.weimar112.de - Blaulichtportal Weimar

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.08.2012 23:14 Joha7nne7s K7., Weimar

0.101


Großfeuer in Apoldaer Innenstadt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt