alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

mittlerer Dienst
Institut der Feuerwehr - Name einiger Landesfeuerwehrschulen:

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D-48155 Münster
Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt (IdF Sachsen-Anhalt)
Biederitzer Straße 5
39175 Heyrothsberge
Telefon: +49 39292 61-01
Telefax: +49 39292 61-649
E-Mail: idf@uni-magdeburg.de
Internet: http://www.idf.sachsen-anhalt.de/
gehobener Dienst
mittlerer Dienst
gehobener Dienst
mittlerer Dienst
mittlerer Dienst
mittlerer Dienst
gehobener Dienst
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBewerbungsverfahren/Einstellungskriterien NRW1 Beitrag
AutorPhil8ip 8S., Bottrop / NRW737217
Datum03.09.2012 13:24      MSG-Nr: [ 737217 ]3402 x gelesen

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein wenig in diesem Forum gestöbert, aber leider nur spärlich die Antworten gefunden, die ich benötige.

Bewerbungsverfahren NRW:

- Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es keine zentrale Bewerbung für NRW (anders als siehe Polizei)?
Wenn ja, gilt dies nur für den mD oder auch für den gD? Auf der Seite des IdF wird die Ausbildung für den gD genaustens erklärt, allerdings bleibt die Frage offen, wie man sich auf eine solche Stellen bewerben kann?
- Kann man sich nur jeweils einzeln bei den Städten auf Stellen mD / gD bewerben?

Einstellungskriterien:

- Ich bin leider Brillenträger und man liest leider immer wieder, dass man tortz 100% Sehstärke MIT Sehhilfe, zusätzlich 50% OHNE Sehhilfe aufweisen muss. Gilt dies für alle Feuerwehren und ist die Laufbahn entscheident (mD / gD)?
- Kann man sich auch ohne abgeschlossene Handwerksausbildung (Geselle etc.) und stattdessen mit Abitur + Bachelor Maschinenbau Ingenieur auf eine Ausbildung im mD bewerben?

- Meine letzte Frage bezieht sich auf die Einstellungschancen: Habe beim stöbern immer wieder gelesen, dass es extrem viele Bewerber für wenige Stellen gibt (sowohl mD wie auch gD). Allerdings waren diese Beiträge teilweise 4-5Jahre alt. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge (wiederum würde mich mD und gD interessieren)?

Ich danke bereits vielmals für jede Antwort und bitte um Verständnis, wenn ich sehr wahrscheinlich fragen stelle die bereits irgendwann mal beantwortet wurden. Habe bereits 4h mit der Suche in diesem Forum verbracht und konnte auch etliche Fragen selbst beantworten.

Liebe Grüße
Philip

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.09.2012 13:24 Phil7ip 7S., Bottrop

0.125


Bewerbungsverfahren/Einstellungskriterien NRW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt