alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchnellangriff Strom, war: Benutzt jemand 100 m Elektroverlängerung...5 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen739648
Datum24.09.2012 12:55      MSG-Nr: [ 739648 ]5294 x gelesen

Moin

Geschrieben von Florian B."Schnellangriff Strom"Ich habe kürzlich eine dieser sackschweren blauen DIN-Trommeln als Schnellangriff umgebaut. Jetzt wurde mir auch endlich die technische Überlegenheit der Schleifring-Lösung klar ;o)

Der Umbau beschränkte sich darauf, die Kurbel in aufgeklapptem Zustand durch einen kleinen Splint zu fixieren, so dass sie nicht während des Abrollens zuklappen kann.
Die Anschlussleitung ist im Geräteraum verlegt und im Generator eingesteckt, kann aber trotzdem jederzeit abgezogen und entnommen werden.

Vorteile: Kost' nix. Prima wieder aufzuwickeln, dank Platzierung auf optimaler "Kurbelhöhe". Trommel ist weiterhin auch entnehmbar. Das Abziehen geht schnell.

Nachteile: Braucht im Geräteraum mehr Platz, da sich die Kurbel frei drehen können muss. Sind "nur" 50 Meter.

Das Feuerwehr-Dogma, dass die Trommeln immer komplett abzuziehen sind, habe ich mir mal von einem Elektriker auseinandersetzen lassen... der war der Ansicht, bis 1 kW Dauer(!)last bräuchte man sie überhaupt nicht abwickeln.
Da der Schnellangriff primär für die Säbelsäge gedacht ist, die nicht dauerhaft läuft, und die ersten Lagen sowieso immer runter sind, mache ich mir da also erstmal keine Gedanken.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.09.2012 08:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen Benutzt jemand 100 m Elektroverlängerung im Auslaufsack?
 24.09.2012 12:55 Seba7sti7an 7W., Linden
 24.09.2012 19:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.09.2012 22:38 Hara7ld 7S., Köln
 25.09.2012 19:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.09.2012 23:20 Seba7sti7an 7W., Linden

0.133


Schnellangriff Strom, war: Benutzt jemand 100 m Elektroverlängerung... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt