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Rubrik | vorbeug. Brandschutz | zurück | ||
Thema | Markierung Drehkranzmitte für Hubrettungsfahrzeuge | 23 Beiträge | ||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 744014 | ||
Datum | 06.11.2012 15:10 MSG-Nr: [ 744014 ] | 6869 x gelesen | ||
Moin, grundsätzlich ist die Drehkranzmitte (DKM) der zentrale Punkt, um den sich alles dreht. Man sollte die DKM immer als Bezugspunkt zur Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs nutzen, eine Einweisung über die Fahrzeugkonturen ist wenig sinnvoll. Wie gesagt, es ist eben der zentrale Punkt. Im Grunde ist die DKM als Bezugspunkt bei jedem Hubrettungsfahrzeug immer gleich anzuwenden. Was sich ändert sind die Reichweiten von 12/9 über 18/12 bis zu 23/12; von HAB zu DLK; vom Heck über die Seite bis über das Fahrerhaus (bei HAB). Eine feste Markierung kann sinnvoll sein, für speziell, weit von der Fläche der Feuerwehr entfernte anleiterbare Stellen, um eine zügige Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs sicherzustellen. Man hat somit einen immerwährenden Garanten für die Erreichbarkeit, ohne vorher abschreiten zu müssen. Quasi die vorher festgelegte HAUS-Regel ;-) Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | ||||
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