alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaElektrisch isolierte / leitfähige Zugangswerkzeuge1 Beitrag
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland747590
Datum14.12.2012 20:13      MSG-Nr: [ 747590 ]2016 x gelesen

Hallo!

Brechwerkzeuge

Für den Bereich der Brechwerkzeuge ist jetzt ein zweites Halligan mit isoliertem Werkzeugstiel in Deutschland erhältlich.

Neben dem nachträglich durch eine isolierende Hülle ertüchtigten Stahlstiel des Art Attack hat
Nupla jetzt auch ein Halligan auf der Basis des Nupla-GFK-Stiels herausgebracht.


Ich habe das Modell noch nicht vorliegen, bis jetzt sind meine Erfahrungen zumindest mit den Nupla-Werkzeugstielen durchweg positiv.

Für Kelly-Tools ist mir bis jetzt leider noch keine in D erhältliche Isolierstielausführung bekannt.


Schlagwerkzeuge

Klassische Schlagwerkzeuge mit Stahlstiel sind wegen der unangenehmen Stielschwingungen selten, mir fällt im Moment nur dieses Modell (aus meiner Sicht zum Abgewöhnen) ein.


Die immer mehr aus der Mode kommenden Holzstiele sind ebenso wie Kunststoff- und GFK-Stiele im Regelfall elektrisch isolierend, auch wenn diese Eigenschaft nicht explizit vom Hersteller geprüft und ausgewiesen sein mag.

Ein Wort der Warnung zum "neuen" Feuerwehrbeil:

Bei dem mir vorliegendm Exemplar kann ich zwischen Beilklinge und Dreikant einen Durchgangswiderstand von 1 Ohm oder kleiner messen. Das ist auch in Ordnung so, elekrische Isolation des Stiels war nie einen Normative Anforderung und hat sich bei dem alten Beil mit geschlossenem Gummigriff eher zufällig ergeben.

Für das Feuerwehrbeil mit Dreikant gilt deshalb dasselbe wie für alle anderen Stahlwerkzeuge: Es könnte gesund sein damit nicht in spannungsführenden Teilen herumzustochern...

Für Werkzeuge mit isoliertem Stiel gilt ebenfalls weiterhin, dass die Isolationswirkung zumindest theoretisch durch Wasser / Schaum außen am Stiel gebrückt werden kann.

Gruß aus dem Saarland

Jo

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.12.2012 20:13 Jose7f M7., Dillingen / Saar

0.101


Elektrisch isolierte / leitfähige Zugangswerkzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt