alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaKennzeichung 'besonderer' Räume war: Zeitschrift Wirtschaftswoche sch4 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen748511
Datum25.12.2012 18:52      MSG-Nr: [ 748511 ]2589 x gelesen

Geschrieben von Florian F.
am Fenster noch nicht aber ich habe schon mal von einem Aufkleber an Kinderzimmertüren gelesen.
Ja, dieser Aufkleber für´s Kinderzimmer kursierte hier auch schon vor einiger Zeit.

Geschrieben von Dirk B.
Geschrieben von ---http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/750000-774999/751291-an-01-ml-Rauchmelder_9V_Conrad_de_en_fr_nl.pdf--- "Identifizieren Sie Kinderzimmer mit roten Aufklebern in der oberen linken Ecke der Fenster.
Die Aufkleber sind bei der lokalen Feuerwehr erhältlich."

Doch was Dirk in dieser Montageanleitung eines Rauchmelders mit dem roten Punkt gefunden hat, ist mir neu. Wissen das auch die "lokalen Feuerwehren"?! Und was nützt dieser Aufkleber am Fenster, wenn die Jalousien unten sind?! Dann müßte man da konsequenterweise auch drauf hinweisen und auch an die Jalousien einen solchen roten Punkt kleben!

Doch was soll uns so ein Hinweisaufleber für ein Kinderzimmer bringen?! Wie war das noch, man rettet zuerst die Personen
- die man sieht, dann
- die man hört und schließlich
- die man vermutet.

Wenn man bei den vermuteten Personen angekommen ist, kann man die Wohnung/das (Ein-Familien-)Wohnhaus doch eh nur mit der Wandtechnik (Rechte-/Linke-Hand-Suche) den Flur entlang Raum für Raum absuchen. Und dann den Fokus auf den Raum mit einer beklebten Tür zu legen, wäre m.E. auch nicht richtig. Denn wir wissen, daß sich Kinder auch im Elternschlafzimmer unter´m Bett oder im Schrank verstecken.
Und selbst wenn wir einen Raum als Abstellkammer identifizieren, kann sich der Stöpsel auch dort verstecken....

Von daher ist das mit dem Aufkleber für mich nur ein Marketing-Gag. Dann doch lieber das Geld der Rauchmelder-Lobby in den Hals werfen....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.12.2012 14:17 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu) Zeitschrift Wirtschaftswoche schreibt gegen Rauchmelder
 25.12.2012 18:52 Lars7 T.7, Oerel
 25.12.2012 23:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.12.2012 11:25 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 26.12.2012 12:32 Lars7 T.7, Oerel

0.242


Kennzeichung 'besonderer' Räume war: Zeitschrift Wirtschaftswoche sch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt