alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaKritik von Anwohnern nach Rettung von 5 Menschen3 Beiträge
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt755488
Datum04.03.2013 22:17      MSG-Nr: [ 755488 ]4223 x gelesen

Einige Passagen aus den Zeitungsberichten:

Bericht
Ein Feuer, das sich aufgrund von vielen leicht brennbaren Materialien schnell ausgebreitet hat, hat die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Sonntag in Zeitz in Atem gehalten: Das Haus Nummer 3 in der Hospitalstraße ist fast völlig ausgebrannt, fünf Menschen sind unverletzt gerettet worden und ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser ist verhindert worden.

Kurz nach 3 Uhr am Sonntagmorgen wurde der Brand gemeldet und Alarm ausgelöst. Wenige Minuten später war Christian Holitschke, der Einsatzleiter der Zeitzer Feuerwehr, vor Ort. Die ersten neun Einsatzkräfte schafften es, die fünf Bewohner des Hauses und zwei große Hunde aus dem brennenden Gebäude zu retten.
Vorwürfe:
Wurde die Feuerwehr gelobt, den Einsatzkräften gedankt, obwohl sie gravierende Fehler gemacht haben? Er habe nur überlebt, sagt einer der Bewohner, weil sein Hund ihn geweckt und er sich am Fenster bemerkbar gemacht habe. [...] Ich frage mich, ob mich der schmale junge Mann im Drehleiterkorb hätte festhalten können, wenn mit mir etwas gewesen wäre. Da gehört doch jemand rein, der zupacken kann, sagt er

Die Feuerwehr sei erst spät vor Ort gewesen, es habe Probleme mit den Hydranten gegeben und einige Feuerwehrleute hätten offensichtlich am Abend zuvor Alkohol getrunken. Auch auf die Hinweise, es seien noch Personen im Haus, sei kaum reagiert worden. Die Rettung eines großen, schweren Hundes über die Drehleiter gestaltete sich schwierig

"Mit einer Wärmebildkamera hätten sie Menschen und Tiere in dem Haus gesehen. Es kann doch nicht sein, dass dafür kein Geld da ist.

Stellungnahme des BüM

http://www.mz-web.de/zeitz/nach-brand-in-hospitalstrasse-buergermeister-plant-anschaffung-einer-waermebildkamera,20641144,21945862.html

Ein neues Beispiel für Unwissenheit und Unverständnis über die Beschaffenheit und Organisation der Fw im eigenen Ort gepaart mit purem Selbstverständnis der Dienstleistungspflicht der Fw gegenüber der wohlverdienten Bürgerschaft..

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.03.2013 22:17 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
 04.03.2013 22:38 Chri7sti7an 7T., Herten
 04.03.2013 22:59 Thom7as 7K., Hermeskeil

0.121


Kritik von Anwohnern nach Rettung von 5 Menschen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt