alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Einsatzleitwagen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWie müssen die Wehren einer Samtgemeinde aufgestellt sein?22 Beiträge
AutorStef8an 8R., Goslar / NDS766487
Datum03.07.2013 19:52      MSG-Nr: [ 766487 ]8818 x gelesen

Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Passage zur Feuerwehrverordnung vom 30. April 2010 für das Land Niedersachsen.
Es handelt sich um den folgenden Abschnitt:

§ 1 Aufbau (2) In einer Gemeinde mit bis zu zehn Ortsfeuerwehren sind zur Sicherstellung des überörtlichen Brandschutzes mindestens zwei Ortsfeuerwehren als Stützpunktfeuerwehren einzurichten.

Wie sieht diese Regelung bei einer Samtgemeinde aus drei Teilgemeinden und insgesamt 7 Ortswehren aus? Sind von diesen sieben Ortswehren immer noch zwei Wehren als Stützpunkt auszustatten? Gibt es Möglichkeiten seitens der Politik nur noch eine der sieben Ortswehren als Stützpunkt auszustatten und die restlichen sechs Ortswehren als Feuerwehr mit Grundausstattung? Kann dieses gegen den Willen der Ortswehr geschehen?

Welche Fahrzeugkombination ist also möglich um als Feuerwehrstützpunkt geführt zu werden?
1. LF 8 + HLF 10/10
2. LF 8 + TLF 2000 (Bei dieser Kombination bin ich mir eigentlich sicher, dass es bei einem Stützpunkt bleibt)
3. ELW 1 + HLF 10/10 (Ich denke dieses wäre eine Feuerwehr mit Grundausstattung)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.166


Wie müssen die Wehren einer Samtgemeinde aufgestellt sein? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt