alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHLF 10-TS...?, war: Ausstattung/ Beladung für ein HLF 10   1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767708
Datum18.07.2013 08:41      MSG-Nr: [ 767708 ]2587 x gelesen

Geschrieben von Daniel R.geschrieben von Konrad H.:
HLF 10 mit Zusatzbeladung TS und 1600 l Wassertank bei 3 meter Höhe und 7.3 meter Länge und Strassenantrieb halte ich grundsätzlich für undurchführbar .

Na wenn Du das sagst.


das sagt nicht nur er, sondern ganz viele andere (inkl. des Normenausschusses) auch...

Das HLF 10 ist mit der Normbeladung schon recht voll - packt man dann noch die TS mit Zubehör dazu, endet es damit, dass man entweder die TS oder die FP einsetzen kann (ausser man baut sich die Förderleitung selbst auf (aber war nicht ein HLF 10 ein Erstangriffsfahrzeug und gibts nicht viel besser geeignete Wasserförderfahrzeuge), oder halt keine vollständige H-Beladung mitführt oder/und nichts mehr vernünftig entnehmen kann UND man mit den Normgewichten ein Problem bekommt und erst recht nichts mehr mit kompakt (war da nicht auch was mit unter 3,00 m hoch) geht...

Beschrieben ist das Problem (ist aber keines, ist nur mal wieder "alles" haben wollen, auch wenn das so nie vorgesehen war!) seit Jahren u.a. hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/wasserfoerderung_lange_wegstrecken.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html

Ich bin immer wieder erstaunt, warum über Grundlagen der Taktik und Fahrzeugbeschaffung auch 22 Jahre nach der ersten Typenreduzierung (1991 wurden dafür die taktischen und technischen Grundlagen gelegt!) immer noch diskutiert werden muss...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.744


HLF 10-TS...?, war: Ausstattung/ Beladung für ein HLF 10 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt