alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTeleskopmast als Alternative zur Drehleiter - war: Drehleiter als Prestigeobjekt?45 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern767831
Datum19.07.2013 10:18      MSG-Nr: [ 767831 ]20391 x gelesen

Sollten wir nicht dazu übergehen die historisch gewachsene "Drehleiter" durch Hubrettungsfahrzeug zu ersetzen?

Die DLK kostet ca. 700.000,- in guter (kompletter) Ausstattung. Eine Teleskopmast (Konkretes Beispiel ist der 32m Teleskopmast von Klaas) kostet größenordnungmäßig um die 325.000,- .

Es ist bei der festgestellten Notwendigkeit eines Hubrettungsfahrzeuges im Einsatzgebiet der zuständigen Feuerwehr zu hinterfragen, ob es zwingend immer eine DLK sein muß oder ob auch ein Teleskopmast genauso einsetzbar ist.

Wer partout immer nur eine DLK haben will wird Punkte vorbringen warum es nur die DLK sein darf. Aber wie sieht es aus wenn wir ergebnisoffen die Frage nach der Bauart des Hubrettungsfahrzeuges stellen.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.128


Teleskopmast als Alternative zur Drehleiter - war: Drehleiter als Prestigeobjekt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt